Excel Textverketten-Formel automatisieren?

3 Antworten

Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du nur das das A1:A5 in Deiner Formel automatisch weiter läuft und Deine "Päckchen" aufruft.
Leider habe ich nur Excel 2010 und da gibt es nur VERKETTEN und DAS akzeptiert noch keine Matrix (also A1:A5), daher konnte ich das nicht testen. Getestet habe ich bei mir mit einer Summenformel, die aber - wie gewollt, jeweilst die Summen von A1:A5; A7:A11;A13:A17;A19:A23 usw. berechnet:

=SUMME(INDIREKT("A"&(GANZZAHL((ZEILE(A1)-1)/5)+1)*5-4+((GANZZAHL((ZEILE(A1)-1)/5)+1)-1)&":A"&(GANZZAHL((ZEILE(A1)-1)/5)+1)*5+((GANZZAHL((ZEILE(A1)-1)/5)+1)-1)))

Um das in Deine Formel einzubauen, brauchst Du nur A1:A5 ersetzten durch den diese Formel ohne SUMME(...). Also SUMME weglassen, und die erste und letzte Klammer. Sollte dann so aussehen:

=TEXTVERKETTEN(";";WAHR;INDIREKT("A"&(GANZZAHL((ZEILE(A1)-1)/5)+1)*5-4+((GANZZAHL((ZEILE(A1)-1)/5)+1)-1)&":A"&(GANZZAHL((ZEILE(A1)-1)/5)+1)*5+((GANZZAHL((ZEILE(A1)-1)/5)+1)-1)))

Und runterkopieren.
Teste mal ausführlich

P.S.: Ich neige bei solchen Aufgaben immer dazu zu kompliziert zu denken, daher kann es gut sein, dass das auch einfacher zu lösen ist. Klappen sollte es aber.
UND, egal in welche Zelle Du die Formel schreibst, das ZEILE(A1) in der ersten Formel (und dann runterkopieren) muss so bleiben. NICHT irgendwie anpassen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
Oubyi, UserMod Light  27.12.2019, 20:45
STOPP!

Ich denke Du willst den String immer nur einmal haben!? Dann einfach das "/5" weglassen:

=SUMME(INDIREKT("A"&(GANZZAHL((ZEILE(A1)-1))+1)*5-4+((GANZZAHL((ZEILE(A1)-1))+1)-1)&":A"&(GANZZAHL((ZEILE(A1)-1))+1)*5+((GANZZAHL((ZEILE(A1)-1))+1)-1)))

Also für DICH:

=TEXTVERKETTEN(";";WAHR;INDIREKT("A"&(GANZZAHL((ZEILE(A1)-1))+1)*5-4+((GANZZAHL((ZEILE(A1)-1))+1)-1)&":A"&(GANZZAHL((ZEILE(A1)-1))+1)*5+((GANZZAHL((ZEILE(A1)-1))+1)-1)))

Besser so?

Vielleicht hilft Dir das weiter.

A1 m,üsstest Du allerdints manuele mit einer 1 beginnen und die Formlen in Spalte C runterkopieren.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Microsoft Excel, Excel-Formel)
Sounixx123
Fragesteller

Danke, hat geklappt :)

Hi,

Meine Excel Version (Mac!) kennt TEXTVERKETTEN() leider auch noch nicht. Aus der Syntax, die Du beschrieben hast, müsste es aber so gehen:

=textverketten(";";WAHR;BEREICH.VERSCHIEBEN($A$1;(ZEILE()-1)*6;0;5;1))

Wenn Du diese Formel in B1 schreibst und runterkopierst, sollten die gewünschten Textketten sauber untereinander stehen und die einzelnen Werte innerhalb der Ketten jeweils wie gewünscht durch Semikola getrennt sein. Testen konnte ich das aber leider nur indirekt, indem ich Zahlen genommen habe und über 5 Zellen summiert habe.

Wenn Du nur VERKETTEN() nutzen kannst, wird es etwas komplizierter. Dann müsste diese Funktion helfen.

=VERKETTEN(BEREICH.VERSCHIEBEN($A$1; (ZEILE()-1)*6;0);";";
BEREICH.VERSCHIEBEN($A$1;(ZEILE()-1)*6+1;0);";";
BEREICH.VERSCHIEBEN($A$1;(ZEILE()-1)*6+2;0);";";
BEREICH.VERSCHIEBEN($A$1;(ZEILE()-1)*6+3;0);";";
BEREICH.VERSCHIEBEN($A$1;(ZEILE()-1)*6+4;0))

Hoffe, das klappt so und würde mich über Feedback freuen.

Gruß

Hannes

Woher ich das weiß:Hobby