Excel WENN/WENNS Formel funktioniert nicht?

6 Antworten

Von DanKirpan und einem weiteren Experten bestätigt

C1 ist 10:00, ein formatiertes Feld, der Zahlenwert ist 0,416666666666667.

Du musst es mit 9:00, also 9 Uhr vergleichen. Das entspricht 0,375.

Probier mal in der Formel die 9 durch 0,375 jeweils zu ersetzen.

Laura267
Fragesteller

Danke! Hat geklappt :)

Berndban  09.11.2021, 10:35
@Laura267

Zum Hintergrund: Wenn in Excel ein Feld als Uhrzeit formatiert ist, ist der dahinterliegende Zahlenwert eine Zahl zwischen 0 und 1, welche anteilsmäßig von 24 Stunden die Zeit angibt. So sind folgende Uhrzeiten mit folgenden tatsächlichen Zahlenwerden hinterlegt:

00:00   0

01:00   0,041666667

06:00   0,25

09:00   0,375

12:00   0,5

23:30   0,979166667

Datum und Zeit funktionieren weder binär, noch dezimal, noch hexadezimal, sondern nach dem babylonischen Zahlensystem der Antike.

Eine Stunde hat 60 Minuten, - ätzend.

Was macht hier der verwirrte Computer? Er kann damit nicht umgehen, daher formt er alles um in Dezimal. Und zwar schreibt er das Datum vor dem Komma und die Zeit danach. Das Datum als Zahl ab 1.1.1800.

Da steht dann z.B. für "jetzt" - hausnummer -: 42388,609088

Das bedeutet dann 9.11.2021, 11:00 Uhr

Wenn Du jetzt 45 Minuten - 30 Minuten rechnest, werden 2 Termi wie oben in die Rechnung eingelesen. Klar, dass da nicht 15 rauskommt.

Bitte benutze Formel für die Datumsverarbeitung statt "minus". Die Hilfe findet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten
=WENN(STUNDE(C1)>=9;C1-$L$3;C1-$J$3)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung

Das Problem ist, das du auf eine Zahl abfragst, aber ein Datum in der Zelle steht. Als Zahl konvertiert, bist du IMMER kleiner bist als 9.

Du müsstest also in deine Wenn Abfrage in eine Zahl konvertieren. z.B. mit Zahl() und dann entsprechend deine Grenzen anpassen

Die richtige Antwort hast du ja schon bekommen.

Allgemein: ein Tag bewertet Excel mit "1"

Also 1 = 24 h

Wenn du etwa den Zahlenwert von 9h benötigst, so ist das 9/24