Excel Bedingung Leere Zellen nicht berechnen

6 Antworten

mir fällt da spontan eine recht komplizierte Lösung ein, vielleicht hilft sie dir ja ;-)

du kannst so vorgehen:

überall wo du im Moment die Zellenangabe stehen hast (also z.B. A1), ersetzt du dieses A1 zu: Wenn(A1=0;1;A1).

Dadurch wird eine 1 in die Rechnung eingefügt, falls das Feld leer ist. Unglücklicherweise wird dadurch 1/1 gerechnet, was somit 1 ergibt. Diese 1 steht dann zu viel im Nenner und muss anschließend abgezogen werden, daher danach schreiben: -Wenn(A1=0;1;0)

Dadurch wird anschließend die 1 wieder abgezogen, falls das Feld leer ist.

Deine Rechnung würde dann so aussehen:

=1/((1/WENN(A1=0;1;A1)-WENN(A1=0;1;0))+(1/WENN(B1=0;1;B1)-WENN(B1=0;1;0)))

bläht sich also ziemlich auf, aber funktioniert :-D

BRAZ42
Fragesteller

Okay, klingt vielversprechend. Dann brauch ich aber noch die Bedingung, dass er mir nicht die #DIV/0 anzeigt, wenn nirgendwo was eingetragen ist und dann sollte das funktionieren :)

BRAZ42
Fragesteller

So, hat super geklappt :) Danke für die Hilfe und Anregungen. Ich hoffe ich konnte euch etwas zum Denksport antreiben :D

Ich hatte mal ein ähnliches Problem und haben mir dann mit der Funktion ISTFEHLER(x) beholfen. Das gibt true wenn x ein Fehler ist und sonst false. Damit kannst du über einer weitere WENN Abfrage den Fehlerfall einfach ignorieren oder als 0 annehmen.

mondieu90  11.03.2014, 12:48

Um meinen Vorschlag mal in ausführlich zu schreiben:

1/(WENN(ISTFEHLER(1/A1);0;1/A1)+WENN(ISTFEHLER(1/B1);0;1/B1)+....)

BRAZ42
Fragesteller
@mondieu90

So, also mit dem ISTFEHLER hat es auch ganz gut funktioniert. Vorallem bin ich diese blöde Fehlermeldung nun los :D Dankesehr ;)

Kannst du makros programmieren ?

BRAZ42
Fragesteller

Arbeitsrechner - keine Makros erlaubt (Aus Sicherheitsgründen und so...)

Geht es um das harmonische Mittel? Ich habe die Formel von http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=480 angepasst:

{=1/(SUMME(WENN(A1:E1="";0;(1/(A1:E1))))/ANZAHL(A1:E1))}

Beachte, dass es sich um eine Matrixformel handelt. Du darfst die {} nicht eingeben, sondern musst die Formel mit Strg + Shift + Return abschließen.

Ich weiß nicht genau, ob du durch die Anzahl der Werte teilen willst, die Formel ohne dies wäre

{=1/(SUMME(WENN(A1:E1="";0;(1/(A1:E1)))))

Ebenfalls eine Matrixformel.

Nachtrag: Das wäre die Lösung für Excel 2003, für neuere Versionen ist Suboptimierers Formel natürlich viel einfacher.

DeeDee07  11.03.2014, 13:27

Zweiter Nachtrag: Ok, sehe gerade, auch die alte Version hat die Funktion.

BRAZ42
Fragesteller

Also wenn, dann hätte ich noch mal durch die Anzahl teilen müssen. Habe aber jetzt die (zugegeben wirklich sehr einfache) Formel von Suboptimierer genommen ^^'

Danke trotzdem :)

=HARMITTEL(A1:E1)/ANZAHL(A1:E1)
BRAZ42
Fragesteller

Damn, es kann so einfach sein O: Danke xD