Gebe ich als Dicker die Veranlagung an meine Söhne weiter?

10 Antworten

Da ist viel Erziehungs- und Aufklärungsarbeit notwendig, damit die Kinder einen anderen Weg einschlagen. Aber oft ist Übergewicht ja auch krankheitsbedingt.

Gute Frage!

Nicht immer, aber sehr häufig ist es so, dass wenn die Eltern korpulent sind, es die Kinder auch sind. (Ich weiß, ich kenne auch Gegenbeispiele.)

Das könnten die Gene sein, es kann aber auch sein, dass sich die Kinder die Essgewohnheiten der Eltern abschauen.
Genau wie bei sehr, sehr dünnen Menschen ist es auch bei korpulenten Menschen so, dass sie sich im Alltage sehr viele Gedanken rund ums Thema Essen machen.
Das kann natürlich sehr schnell auf die Kinder abfärben.

Besonders gefährlich ist es, wenn Essen zu einem Genuss wird, also wie ein Hobby, das man liebt. Dann neigt man dazu, mehr zu essen, als man eigentlich zum Leben bräuchte.

Heute sieht man die Anlage zum Übergewicht genetisch bedingt, aber es ist auch eine Sache der bewussten Erziehung.

Kinder orientieren sich nach den Eltern. Angenommen, du bist der starke Heldenpapa, mächtig und umfangreich, eifern sie deinem Bild nach. Sie finden dich richtig, bis die Vergleiche mit anderen Vätern einsetzen. Meist schon im Kindergarten, wo andere Kinder über dich abfällig sprechen oder lachen, dann wird ihnen bewusst, dass du anders und gar nicht so toll bist...

Wenn du mit dir zufrieden bist, das ausstrahlst, zu deinem Körper stehst, werden auch Lästerer wenig Chancen haben, dich anzugreifen. Ist es aber nicht so, solltest du daran arbeiten.

Deine Kinder werden die Anlage erben, aber deshalb müssen sie nicht zwangsläufig dick werden. Bewusster Umgang mit Nahrung und das im Auge behalten hilft, dagegen anzugehen.

Hab keine Angst, freu dich auf deine Kinder.

Wenn es genetisch veranlagt ist (zb wegen einer krankheit) kann das schon sein.

Ansonsten kann man natürlich auch die essgewohnheit weitergeben.

lg sarah

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin sehr sehr dick, unrasiert und nudistin.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob das wissenschaftlich gesehen möglich ist oder passiert.

Aber persönlich denke ich schon, dass es eine Veranlagung dazu gibt, denn oft stellt man fest, dass Übergewicht sozusagen in der Familie liegt.

Natürlich spielt umgekehrt auch die Figur deiner Frau/Freundin eine Rolle, so dass die Veranlagung sich verstärken oder abschwächen kann.