Wie schwer bzw. leicht ist es, mit Übergewicht einen Partner zu finden, der eine Familie gründen will?

6 Antworten

  • Als erstes sieht man nun mal das Aussehen
  • im zweiten Schritt kommt der Charakter und - es tut mir Leid - das ist so : Krankheiten usw. außen vor gelassen:

Eine Person mit starkem Übergewicht impliziert, dass sie nicht auf sich, ihre Gesundheit und den Körper acht gibt. Entsprechend diesbezüglich nachlässig ist - das ist ebenso eine Charaktereigenschaft wie nett und aufopferungsvoll zu sein.

Abgesehen von dem ästethischen Aspekt - und ich spreche hier natürlich nur von mir - ich möchte einen Partner, der zumindest ähnliche Lebensvorstellungen wie ich hat.

Fraglich wieso du auf die biologische Uhr ansprichst : Ob es Männern klar ist? Erstmal will auch nicht jeder Mann Kinder. Zweitens kann sich ein Mann ja auch viel mehr Zeit lassen ,entsprechend kann ihm die biologische Uhr der "Nicht genommenen" ja auch egal sein.

Wenn Jemand einen Körpertyp präferiert und keine Kompromisse eingehen möchte, dann ist das so vollkommen in Ordnung. Etwaige Konsequenzen daraus sind ebenso irrelevant. Man hat eine Entscheidung getroffen und die Einzelperson muss damit leben. Und gut ist.

Manchmal ist es übrigens auch nicht mal das Aussehen. Mir sind oft Fälle von (übergewichtigen) Kollegen untergekommen, die gejammert haben von wegen "wieso finde ich Niemanden". Und diese Personen waren Ihrerseits entweder sehr fordernd, oder hatten Ansichten und Eigenschaften, die jetzt wirklich nicht wünschenswert sind. Sowas wird dann ausgeblendet, es sind dann immer nur die paar Kilos zu viel. Hauptsache nicht die Probleme bei sich selbst suchen.

Shivadasa  23.11.2022, 16:06

Danke, danke, danke.

Da hast Du wohl den Nagel auf den Kopf getroffen. Genauso ist meine Erfahrung / Ansicht.

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass nur noch Prinzessinnen gefragt sind.

Das ist ein Gedanke, kein Gefühl. Ob Du den Gedanken glaubst, liegt an Dir. Und wenn Du ihn glaubst, wirst Du unglücklich, solange Du nicht wie eine Prinzessin aussiehst.

Ich suche übrigens nicht nach Mrs. Perfect, aber was ich an Deinem Charakter allein an dieser Frage und in den Kommentaren mitbekommen habe, ist genug, um von Dir Abstand zu halten. Völlig egal, wie Du aussiehst.

Das ist nicht als Abwertung, sondern als ehrliche Rückmeldung gemeint, die Dir hoffentlich in Deiner Situation weiterhilft – auch wenn es schmerzhaft sein mag.

Wenn Du näheres wissen willst, frag gern nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LonelySoul87
Fragesteller

Da ist nichts schmerzhaft dran, weil ich mir bewusst bin, dass du meinen Charakter gar nicht durch diese eine Frage bzw Formulierung erfassen kannst - noch dazu mit deiner eigenen Interpretation. Aber sei beruhigt - jemanden der mich so schnell verurteilt hat in meinem Leben eh nichts verloren, ich bin also froh und dankbar dass du mich nicht wollen würdest, denn ich will dich auch nicht.

Vielleicht ist nicht das Gewicht das Problem, sondern der dringende Kinderwunsch. Vater zu werden ist eine riesige Verantwortung, sowohl persönlich, emotional, als auch finanziell.

Wenn Du gleich schon ein Kind bekommen willst, ohne dass eine Partnerschaft gewachsen ist und ihr Euch gegenseitig so wichtig seid, dass Ihr eine lebenslängliche Beziehung eingehen möchtet und dazu steht, - und ein Kind ist so eine Beziehung - , dann ist das zu viel Druck und er hat gleich schon das Gefühl seine Freiheit zu verlieren. Ohne noch zu wissen, auf was er sich da wirklich einlässt.

LonelySoul87
Fragesteller

Aber die Leute wissen ja gar nicht dass ich nen Kinderwunsch habe. Wir kommen da auch nicht drauf zu sprechen. Sollte es mal vorkommen dass ich gefragt werde, dann sage ich stets: "An sich ist der Wunsch da, aber nicht mit irgendwem. Ich möchte mir schon auch Zeit zum Kennenlernen nehmen". Ist aber extrem selten vorgekommen, dass mal jemand gefragt hat.

Es gibt schon solche Männer, denen Charakter wichtiger ist als aussehen, man muss sie nur « finden » . Leider ist es aber so, dass die Meisten Männer nur noch auf aussehen achten. Ich rede da aus Erfahrung, so viele Männer « eckeln » sich quasi vor mir nur weil ich nicht 10kg Schminke im Gesicht habe und nicht nur aus Haut und Knochen bestehe.

LonelySoul87
Fragesteller

Ich bin für viele halt irgendwie nur die Kumpeline. Und der letzte Freund meinte, es dauert ihm zu lange, bis ich Kinder hab. Hats ein paar Mal versucht und meinte, das ist ihm zu doof, er will lieber ne Frau die schon ein Kind hat, dann braucht er nicht so lange warten.

Wo sind die ganzen Typen, denen der Charakter wichtig ist und die lieber eine Familie hätten, statt eine halbe Ewigkeit Mrs. Perfect zu suchen?

Und jetzt die nicht Übergewichtig sind, haben keinen guten Charakter? Ich versteh auch nicht was das mit Mrs. Perfect zu tun hat. Heißt das jede die Sport macht oder einen besseren Stoffwechsel hat und somit dementsprechend aussehen wollen nur Mrs. Perfect sein und wollen keine Familie?

Übergewicht kann auch Lebensgefährlich werden ab einer gewissen Grenze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auf die harte Tour gelernt!
LonelySoul87
Fragesteller

Keine Sorge, ich bin noch lange nicht im lebensgefährlichen Bereich. Ich wiege keine 300 und passe durch jede Tür. Nur bin ich eben lange nicht perfekt, aber ich habe das Gefühl, dass das von mir erwartet wird.

LillyAnn546  23.11.2022, 15:48
@LonelySoul87

Mein bester Freund wiegt selber viel zu viel. Der kommt von seinem Gewicht nicht runter, er dachte auch er würde alleine bleiben. Fand aber vor 2 Jahren seine Freundin, und sind glücklich. Das Gewicht spielt keine Rolle, wenn der Funke da ist. Dazu bin ich der festen Meinung für denen Topf gibt es einen Deckel. Es dauert nur ab und zu länger diesen zu finden.

LonelySoul87
Fragesteller
@LillyAnn546

Und da ist wohl das Problem - der Funke... Stell dir vor, alle Hübschen sind aus Gold und ich tanze da rum und bin nur Silber. wie soll ich da wen finden, wenn sich scheinbar alle nur vom Gold blenden lassen, weil sie finden dass Gold besser als Silber ist?

Entweder ich bin nur ein Buddy, oder wie in der letzten Beziehung wo sich rausstellte, dass er nicht mich will, sondern nur wen der Kinder kriegt, wozu ich nicht schnell genug war. Letztlich kann ich dem Schicksal dafür dankbar sein, denn mit so wem würde ich keinen Nachwuchs wollen, aber es hat echt lang gedauert, den zu finden und nun seh ich, dass er ein Blender war. Ich hab keine Zeit mehr auf so viele Blender reinzufallen.