Gebäudeversicherung für Eigentumswohnung nur vom Mieter zu zahlen?

5 Antworten

Das ist bereits der Betrag nur für deine Wohnung allein. Wäre das nicht der Fall, dann würde der Vermieter ja für andere Wohnungen im Haus mit bezahlen, was er sicherlich nicht macht. Es gibt also nichts mehr, was man anteilig rechnen muss.

Man könnte noch den Verteilerschlüssel prüfen. In Eigentümergemeinschaften wird oft nach Miteigentumsanteilen gerechnet. Aber meistens kommt das genau gleich wie wenn man nach Wohnfläche rechnen würde, und das wäre somit dann kein Nachteil.

Ich verstehe, dass dir der Betrag sehr viel vorkommt. aber um zu prüfen, ob dieser stimmt, müsstest du dir vom Vermieter den Beleg der Versicherung zeigen lassen.

britta60
Fragesteller

danke für deine Antwort.

der Betrag ist 1 zu 1. und ich habe die Rechnung gesehen.

Renick  06.12.2021, 19:11
@britta60

Dann stimmt vielleicht schon etwas an der Abrechnung der Hausverwaltung nicht. Das müsste ich genauer prüfen. Es wäre unseriös, das zu beurteilen, ohne die Abrechnung zu sehen. Wenn du möchtest, schicke mir die Abrechnung an service@nebenkosten-berechnen.de.

Mit 600 € kann man kein ganzes Haus mit 72 Wohneinheiten versichern.

600 € ist aber in etwa der Betrag, der für ein Einfamilienhaus notwendig ist. Ein Beispiel von uns: Haus mit 4 Wohnungen a 50 m² = Wohngebäudeversicherung in 2020 € 606,-. Je Wohnung somit € 151,50.

Wenn es also wirklich der Betrag ist, der anteilsmäßig auf Deine Wohnung entfällt, dann ist das Haus viel zu teuer versichert und die Verwaltung verstößt gegen das Wirtschaftlichkeitsgebot. Natürlich weiß ich nicht, ob es sich bei dem Haus um eine besonders luxuriöse Immobilie handelt und deswegen so teuer zu versichern ist.

Übrigens: Zwischen dem Anteil, den Vermieter an die Hausverwaltung zu zahlen hat und dem, den Du davon übernehmen musst, ist kein Unterschied. Der Betrag kann tatsächlich 1:1 auf Dich umgelegt werden.

britta60
Fragesteller

vielen lieben Dank für deine Antwort.

der Betrag ist 1 zu 1 . es ist der Betrag den mein Vermieter zahlen muss. ich habe heute mit dem Mieterverein telefoniert und dort wurde mir gesagt, dass es nicht zulässig ist. auch wurde mir gesagt, dass der Vermieter wirtschaftlich handeln muss. heisst.....sich um eine preiswertere Versicherung kümmern muss. ich habe Mieter im Haus gefragt.....niemand zahlt eine derart hohe Summe bei gleicher qm Zahl.

aber nochmal danke für die nette Antwort. lg

bwhoch2  07.12.2021, 08:42
@britta60
der Betrag ist 1 zu 1 . es ist der Betrag den mein Vermieter zahlen muss. ich habe heute mit dem Mieterverein telefoniert und dort wurde mir gesagt, dass es nicht zulässig ist.

Natürlich ist der Betrag 1:1. Ihm gehört die Eigentumswohnung, eine von 72. Vielleicht gehören ihm auch mehrere. Wenn das der Betrag ist, der von der Hausverwaltung für diese eine Wohnung ermittelt wurde, die ausschließlich von Dir gemietet wurde, dann wird dieser Betrag auch 1:1 umgelegt. Was der Mieterverein meint, nämlich dass das zulässig wäre, ist Unsinn. Irgend jemand hat da wohl was falsch erklärt, falsch verstanden oder kennt die Regeln nicht.

Der Vermieter, der nur eine oder mehrere Wohnungen sein Eigen nennt, kann nicht selbst eine Wohngebäudeversicherung abschließen. Wenn also andere Mieter im gleichen Haus bei gleicher Wohnfläche wesentlich weniger bezahlen, dann liegt hier ein Fehler in der Abrechnung vor, dem Dein Vermieter nachgehen und letztlich korrigieren muss. Dein Anteil wäre nämlich exakt genauso hoch, wie der von anderen Mietern in absolut vergleichbarer Wohnung.

Ich habe gerade mal in meinen Unterlagen bezüglich der NK-Abrechnung nachgeschaut.

Ich wohne in einer 54-qm-Wohnung zur Miete und bezahle für die Gebäudeversicherung 168,68 Euro im Jahr.

Den Betrag von 600 Euro im Jahr kann ich nicht nachvollziehen.

britta60
Fragesteller

Daaanke,,,,endlich glaubt mir mal jemand......

diese 600 Euro sind seine Kosten. anteilig muss ich zahlen. das weis ich. aber doch nicht den Betrag komplett. es ist seine Wohnung.....

Habe ich das richtig verstanden? Gebäudeversicherung für 600€? Oder sind da noch andere Positionen enthalten.

britta60
Fragesteller

nein. alleine der Posten....Gebäudeversicherung......beläuft sich auf 572,84 Euro.

britta60
Fragesteller
@Lurch123532

er hat mir die Rechnung gezeigt. es ist in der Tat sein Anteil den er an die Hausverwaltung zahlt. aber muss ich die Kosten alleine tragen?

Lurch123532  05.12.2021, 17:36
@britta60

Hast du die genaue Zahlungsaufforderung oder die Versicherungspolice gesehen? Da fallen doch noch mehr Positionen die du da als Nebenkosten an ihn zahlen musst, oder?

Diese 600.-€?sind ja schon der Anteil!

britta60
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

die 600 Euro sind die Summe die mein Vermieter an die Hausverwaltung bezahlt. für 1 Jahr. muss ich die Kosten tragen? ich bin nur Mieter.....

iQhaenschenkl  05.12.2021, 17:13
@britta60

Natürlich ist das Dein Anteil, da ja nur Du diese Wohnung bewohnst, oder wohnt Dein Vermieter mit in Deiner Wohnung?

britta60
Fragesteller
@iQhaenschenkl

es ist seine Wohnung und seine Versicherung. muss ich nicht nur anteilig ....gemäß der qm bezahlen?

iQhaenschenkl  05.12.2021, 17:52
@britta60

Das ist doch schon anteilig, oder glaubst Du, dass die Versicherungsprämie für ein Haus mit über 70 Wohneinheiten nur 600.-€ im Jahr kostet?

Auf den Monat umgerechnet sind dass nur 50.-€ und das ist ganz normal. Wir bezahlen mehr, haben aber auch 130qm Wohnfläche.

britta60
Fragesteller
@iQhaenschenkl

nein natürlich glaube ich nicht das ein Haus mit 72 Wohneinheiten für 600 Euro versichert ist. völliger Quatsch. aber ich glaube nicht, dass ich die komplette Versicherungsprämie, die mein Vermieter im Jahr zahlen muss, 1 zu 1 zahlen muss.

es ist seine Wohnung.. und wenn ich schon die Versicherung zahlen muss.....für seine Wohnung.....dann möchte ich auch die Wirtschaftlichkeit prüfen dürfen und Einfluss auf den Abschluss einer kostengünstigeren Versicherung haben.

es kann nicht angehen.....dass mein Vermieter sich versichert gegen Gott und die Welt und ich dafür bezahlen muss.....

iQhaenschenkl  06.12.2021, 20:56
@britta60

Diese Versicherung wird von der Eigentümerversammlung beschlossen und für das ganze Haus abgeschlossen, nicht von Deinem Vermieter. Natürlich musst Du diesen Anteil alleine tragen, da Du diese Wohneinheit ja nicht mit Deinem Vermieter teilst,sondern auch alleine bewohnst.

Was er nicht auf Dich umlegen kann, ist die Vermieterhaftpflichtversicherung und die Vermieterrechtsschutzversicherung.