Gastgeschenk chinesische Austauschschülerin?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sie zu dir kommt, sollte sie sich eher Gedanken darüber machen, was sie dir schenken kann 😅

Um die Frage zu beantworten, fehlt es noch etwas an Kontext. Zum Beispiel ob sie auch deine Schule mit besuchen wird, in welchem Umfang und in welcher Klasse usw. Wie alt ihr seid, wielange sie bleiben wird usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
Neytari222
Fragesteller

Ich bin 18 Jahre alt, sie ist nun 16. sie wird eine Woche bei uns sein und an paar Tagen mit uns die Schule besuchen, der Rest ist mit Ausflügen ausgeplant. Wir sollten ihr das Geschenk zum Abschied mitgeben da wir erst im Oktober hinfahren

Noidea333  05.02.2024, 17:36
@Neytari222

Achso, dann ist klar. Sie wird, wie du schon geschrieben hast, auch bestimmt viel mitbringen. Dann wäre für den Abschied neben typisch deutscher Schokolade vielleicht auch ein cooler Schlüsselanhänger oder/und gemeinsame Fotos oder gar eine ganze Fotosammlung eine gute Idee.

Ach ja, bestimmtes Knapperzeug, was es in China nicht gibt, ist auch immer eine Überlegung wert.

Vielleicht eine Flasche Eierlikör mit Schokoladenbecher für ihre Verwandtschaft. Das ist in China oft der totale Renner 😄

Geschenke sind bei fremden Personen und vor allem bei so eine kulturellen unterschied die schlechteste Idee die man haben kann. Sowas kann man sich für den Abschied aufheben.

Du würdest diesen Menschen mit sowas total überfordern. Gut gemeint ist leider nicht immer gut gedacht.

Neytari222
Fragesteller

Ja wir sollten ihr das zum Abschied mit geben meinte unser Lehrer weil sie meistens sehr viel mitbringen und man dann nicht mit leeren Händen da stehen soll

Normalerweise bringt der Gast ein Geschenk mit.

Nicht was ,,made in China,, ist 😄

Ich weiß, dass Ausländer unsere Kinder Schokolade ganz gut finden. Die wird gerne gekauft als Geschenk.

Wenn ihr mit der Bahn viel unterwegs sein werdet, wäre doch eine Bahnkarte ganz nett als Geschenk.

Ansonsten würde ich ihr Zimmer so gemütlich wie es nur geht einrichten. Vielleicht mit Lichterketten. Evtl ein geschenkekorb mit Parfüm von einem deutschen Hersteller.

Noidea333  05.02.2024, 17:37

Kinderschokolade gibt es in China auch fast überall zu kaufen. Vielleicht war das früher mal angesagter.