Garnele wird Schwarz?

2 Antworten

Hi, sagt dir der Sammelbegriff Brandfleckenkrankheit was? Evtl wird man das darunter zählen können,von der Beschreibung her. Da hilft halt auf Dauer nur die Haltungsoptimierung, meist verschwindet das dann von alleine nach der nächsten Häutung. Welche Werte vom Wasser hast denn getestet? Eine Idee wo die Erreger herkommen hätte ich noch, was hast für ein Filter, ist da irgendwas mit Aktivkohle drin? Die sollte man nach ca 2 Wochen auswechseln, da sonst alles was gebunden haben wieder ans Wasser zurückgeben. Und ganz wichtig so sehr ich das auch verstehe das man was machen möchte, aber die Tiere sind ja schon geschwächt, bevor nun was änderst bitte erst Ursachenforschung betreiben, damit die Tiere nicht unnötig gestresst werden, denn der macht auch anfälliger.

yvojaco
Fragesteller

Danke für die Idee, das kommt mir ziemlich passend vor. Getestet habe ich PH-Wert, Wasserhärte, Karbonathärte, Stickstoff, Nitrat/Nitritwerte und Chlor. Mein Filter ist ein gewöhnlicher Innenfilter, keine Kohle, sondern normale Filterwatte bzw Filterschwämme. Ich bin allerdings am Überlegen ob es auf irgend eine Art am Bodenkies liegen könnte, aber da müsste ich auch erst noch mehr nachforschen bzw mir gedanken machen. Danke jedenfalls! Du hast mich schon ein ganzes Stück weiter gebracht

Und eine der roten Garnelen hat einen dunklen Fleck an der Seite

miiilchcafe  31.05.2018, 21:51

Vergiftung? Frag beim Fachgeschäft: die schaffen es nicht selber hin...

yvojaco
Fragesteller

Das ist mir klar, nur muss ich mir erst ein neues Fachgeschäft suchen, das erreichbar ist - nach dem Ärger mit meinem Üblichen geb ich da nichtmehr viel drauf. Wohne allerdings bei einer Kleinstadt, wo es wirklich nicht viel Auswahlmöglichkeiten gibt. Werde am Wochenende ne Stunde fahren, um zu nem besseren zu kommen...