Garantiefall bei Ebay Kleinanzeigen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wenn aber der Anbieter bei dem ich kaufe in zwei Jahren gar nicht mehr aktiv bei ebay ist, wie soll ich da an ihn herantreten

Das wirst Du gar nicht feststellen können, denn:

eBay-Kleinanzeigen ist nicht eBay!

Die Anmeldungen erfolgen anonym.

Bitte bei eBay-Kleinanzeigen nur Waren gegen Geld = kein Versand.

eBay-Kleinanzeigen schreibt in den Sicherheitshinweisen:

eBay Kleinanzeigen ist ein Online-Marktplatz und funktioniert wie der Anzeigenteil in Ihrer Tageszeitung. Käufer und Verkäufer kommen zusammen, verhandeln, kaufen und verkaufen.

eBay Kleinanzeigen nimmt nicht an der Transaktion teil. In den meisten Fällen wird die Ware persönlich abgeholt bzw. die Dienstleitung erbracht und vor Ort bar bezahlt.

Dies ist auch die sicherste Art der Abwicklung.

Deswegen werden auf eBay Kleinanzeigen auch keine persönlichen Daten abgefragt. Die Registrierung erfolgt unter Angabe einer E-Mail-Adresse und eines Passwortes. Persönliche Daten wie Name, Adresse oder Telefonnummer übermitteln die Vertragsparteien, wenn sie sich über die Abwicklung einig geworden sind, direkt..

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/sicherheitshinweise.html

und dann folgen jede Menge beachtenswerter Tipps von ebay-Kleinanzeigen für Käufer und Verkäufer.

Übrigens: es gibt auch keine Ausweise, die fälschungssicher per email oder Fax verschickt werden können, falls Dir damit Name und Anschrift übermittelt werden sollte.

imager761  03.01.2015, 11:19

Was hat das mit der Frage zu tun? Der private Verkäufer schuldet weder Gewährleistung noch Beibringung der Hersteller-Garantieurkunde, wenn er dies vertraglich ausschloss bzw. garnicht zusicherte.

Der ebayer wäre also bei Kauf aus der Haftung vollständig entlassen.

haikoko  03.01.2015, 13:00
@imager761

tata

Was hat Deine Auskunft mit ebay zu tun? Der Kauf ist über ebay-Kleinanzeigen geplant:

Ich denke darüber nach bei ebay- Kleinanzeigen ein Elektrogerät zu kaufen.

Klingelt's?

Es ist neu und originalverpackt und hat entsprechend 2 Jahre Garantie.

Das klappt vorne und hinten nicht, weder mit Gewährleistung, noch mit Gewährleistungsausschluss, noch mit Garantie ...

  1. Garantie ist nicht gleich Gewährleistung und ein freiwillges Versprechen der Herstellers oder Verkäufers. Gilt häufig nur für den Ersterwerber.
  2. die Gewährleistungsrechte gelten zunächst einmal nur zwischen Verkäufer und Erstkäufer, da der Verkäufer nur mit diesem einen gültigen Vertrag abgeschlossen hat und sind somit nicht einfach übertragbar!
spoony05
Fragesteller

Die Frage ist schon fast zwei Jahre alt und hat sich somit längst erledigt. Trotzdem danke.

wenn du es von einem fachhändler kaufst kannst du es ihm wieder schicken.

wenn du Neuware von privat kaufst kannst du es ihm schicken. als privathändler kann er aber vor dem kauf mit einem hinweis darauf hinweisen das er keine garantie für die ware übernimmt.

wenn eine garantiekarte der ware beiliegt, kannst du die ware mit rechnungskopie an einen servicepoint des Hersteller schicken. Adressen sind meistens in den unterlagen drin

Der Handel bei eBay-Kleinanzeigen ist so vorgesehen, dass man lokal kauft, wie bei anderen Kleinanzeigen eben auch. Soll heißen, man findet etwas, was einen interessiert, fährt hin und schaut sich das Objekt an.

In dem Fall eines angeblich neuen und originalverpackten Elektrogerätes sollte man eben dementsprechend darauf achten, dass das Teil auch so neu und originalverpackt ist, wie es in der Anzeige beschrieben wurde, und ebenso darauf bestehen, dass man die Quittung von dem Einzelhändler bekommt, wo das Gerät gekauft wurde. Fehlt die Quittung oder sieht das Ding dann doch nicht mehr ganz so neu aus oder ist die angebliche Originalverpackung dann doch nur ein oller Schuhkarton sollte man das Teil einfach da stehen lassen.

Bei eBay-Kleinanzeigen gibt es im Gegensatz zum »echten eBay« keinen Käuferschutz, dementsprechend sollte man da auch unbedingt darauf verzichten, Dinge im Versand zu erwerben. Lehnt der Verkäufer eine persönliche Abholung ab, sollte man auch lieber vom Kauf Abstand nehmen. Zwar muss auch ein privater Verkäufer dafür haften, wenn er vorsätzlich alten Schrott als intakte Neuware verkauft, aber das muss man sich eben mühsam mit Hilfe von Anwälten erstreiten.

Kurz gefasst: Bei Kleinanzeigen (nicht nur bei denen von eBay) immer persönlich hinfahren, das Objekt begutachten und niemals zuschicken lassen.

Ich gehe davon aus, dass Du bei einem gewerblichen Verkäufer einkaufst.

Ebay ist für dem Verkäufer einfach nur der Kaufmannsladen, halt online.

Du erhältst mit der Ware eine Rechnung vom Verkäufer, hier sind doch alle erforderlichen Daten aufgeführt!?!? Firma, Adresse, ......

Wo ist denn nun Dein Problem?

minito  03.01.2015, 11:18

Wenn der Laden innerhalb der Garantiefrist nicht mehr da ist ... Pleite geht ...,

lesen hilft !!!

alarm67  03.01.2015, 11:22
@minito

Stimmt, lesen hilft!! Frager fragt, wenn Verkäufer nicht mehr bei EBay, wie soll er an den Verkäufer dann noch rantreten. Meine Antwort beantwortet die Frage!

Also, Oberklugscheißer, LESEN!

OK, aber ich habe dafür Ebay Kleinanzeigen überlesen, meine Antwort bezog sich auf EBay! Mein Fehler!

alarm67  03.01.2015, 11:19

Ups, Ebay Kleinanzeigen? Sehe ich gerade erst jetzt, sorry!

Bitte vom Versandgeschäft die Finger lassen, hier wird sehr viel betrogen!

Kleinanzeigen ist wie ein Flohmarkt aufgebaut: Ware wird persönlich gegen Geld getauscht!!

Solltest Du auch nicht anders handhaben. Lehnt ein Verkäufer das ab, hat dieser in der Regel nichts seriöses vor!

imager761  03.01.2015, 11:22

Ich gehe davon aus, dass Du bei einem gewerblichen Verkäufer einkaufst.

Warum? Die sind bei ebay-Kleinanzeigen eher selten :-O

Und private Verläufer schliessen Haftung eben meist aus, und gewerbliche haften eben nur solange ihr Geschäft noch besteht. Und eine freiwillige Hertellergarantie vermag ich nicht zu erkennen, du?

alarm67  03.01.2015, 11:24
@imager761

Habe ich überlesen und korrigiert, meine Antwort ging von EBay aus!

imager761  03.01.2015, 11:27
@alarm67

Auch dort schliessen private Verkäufer eine Gewährleistung allermeist wirksam aus und den Händler kann man nur solange haftbar machen, solange er sein Gewerbe betreibt.

alarm67  03.01.2015, 11:40
@imager761

Ich habe nie von einem privatem Verkäufer gesprochen! Auch fragt der Frager nicht, was nach einer Pleite zu tun ist, vielmehr, wie nimmt er Kontakt auf, wenn Verkäufer nicht mehr bei Ebay! Aber das hat sich ja eh erledigt, wenn es um Ebay Kleinanzeigen geht!

oliberlin  03.01.2015, 11:42
@imager761

So ein genereller Ausschluss ist aber auch nur bedingt wirksam: Wenn ich privat etwas verkaufe, von dem ich behaupte dass es voll funktionstüchtig oder »neu und originalverpackt« ist muss das Objekt was ich verschicke auch diese Eigenschaften haben. Verschicke ich statt dessen alten Schrott bin ich auch als Privatverkäufer in der Haftung. Das gleiche gilt wenn ich Mängel verschweige, von denen ich Kenntnis haben muss – z.B. wenn sich das gebrauchte Smartphone nicht mal mehr einschalten lässt und ich das einfach verschweige oder gar behaupte, es habe zuletzt noch funktioniert.