Garantie für Nvidia GK (3080 Founders Edition)?

6 Antworten

Hallo,

dass die Kühllösung der RTX 3080 Founder Edition nicht so gut ist,

wie die der Board Partner ist normal.

Die Dinger haben ja auch mehr Sammlerwert als o.c. Gaming.

Wenn du sie benutzt auf gutes Airflow im Gehäuse achten.

https://www.youtube.com/watch?v=Fsb8syaYg74

Hansi

Ich bezweifle das noch Garantie auf der Karte ist. Die 4x Reihe ist draußen, deine Karte ist somit mindestens 1 Jahr alt. Außerdem gibt nicht Nvidia die Garantie sondern der Händler der sie verkauft. Nvidia selber verkauft nur die Early Birds selber.

Aber vermutlich prüft das keiner ob du 2 Käufer bist,wenn dich das beruhigt.

DerSommerKommt
Fragesteller

Ich muss noch anführen das es sich um die founders edition handelt, dadurch wird einem eigentlich 3 J Garantie genehmigt

Dosensaft  21.06.2023, 01:21
@DerSommerKommt

Ja, dann ist Nvidia Verkäufer. Dann hinschreiben und Reperatur verlangen. **Insofern nicht an dem Ding rum gefummelt wurde / Übertaktet wurde.

Xandros0506  21.06.2023, 07:42
Außerdem gibt nicht Nvidia die Garantie sondern der Händler der sie verkauft.

Hast du da Garantie mit Gewährleistung verwechselt?

Die Gewährleistung ist die Angelegen heit des Händlers. Für die Garantie ist derjenige zuständig, der dir die Garantie gegeben hat und folglich als Vertragspartner in den Garantieunterlagen genannt wird.

Dosensaft  17.07.2023, 00:21
@Xandros0506

Richtig, aber normalerweise wird es über den Händler abgewickelt. Wenn mein Fahrradrahmen auseinander bricht nach 2x fahren, dann gehe ich nicht nach Rheinmetall sondern zum Fahrrad Laden wo ich das Teil herhabe.

Ein Garantieanspruch verfällt nicht wenn das Produkt den Besitzer wechselt, oder anders gesagt, wenn du eine gebrauchte Ware kaufst welche noch innerhalb des Garantiezeitraumes liegt, dann geht auch die Garantie auf dich als Käufer über.

Die Garantie ist nicht an den Besitzer des Produktes gebunden, sondern an das Produkt selbst.

Wenn du also einen Defekt vorliegen hast kannst du diesen einschicken und dann wird geprüft ob es sich um einen Garantieschaden handelt, oder nicht. Problematisch wird es mit dem Garantieanspruch, wenn bei deiner Karte in Vergangenheit die Taktraten bearbeitet wurden. Bis zu einem gewissen Grad ist das auch mit der Garantie kein Problem, wurde die Karte aber außerhalb der Herstellerspezifikationen betrieben kann dies zum Erlöschen der Garantie führen.

Gebrauchte Grafikkarten haben was das betrifft immer einen bitteren Beigeschmack, einfach weil man nie sicher sagen kann was der Vorgänger damit gemacht hat. Wenn die Karte aktiv für Mining genutzt wurde ist diese Karte an der Leistungsgrenze betrieben worden, dass bedeutet das die Abnutzung der Karte höher ist und entsprechend auch die Langlebigkeit darunter gelitten hat. Ob das aber jetzt auf deine Karte zutrifft? Das lässt sich so nicht einfach sagen.

sie wird relalitiv warm und stürtzt gerne mal ab.

Das muss aber nicht zwangsläufig ein Problem der Karte sein, da gibt es prinzipiell noch weitere Punkte die vorab geklärt sein sollten.

Wenn die Karte sehr warm wird deutet dies auf eine mangelhafte Kühlung hin, dies kommt meist dadurch zustande das beim Gehäuse gespart wird bzw. die Gehäuselüfter keinen besonderen Augenmerk erfahren. Ein stabiler Airflow ist das A und O für einen Computer.

Wenn die Temperaturen zu hoch steigen kann es durchaus passieren das die Hardware beginnt selbstständig die Leistung zu reduzieren um dadurch eine niedrigere Temperatur zu erzielen. Dies geschieht zum Eigenschutz der Hardware, auf Dauer ist es aber dennoch der Todesstoß für die GPU.

Besonders jetzt in der heißen Jahreszeit hat die Hardware zusätzlich mit der Temperatur zu kämpfen, einfach weil die Umgebungstemperatur grundsätzlich höher ist und somit weniger Wärme (Energie) an die Umgebung abgegeben werden kann.

Gesunde Temperaturen für die Grafikkarte liegen unter 70C° unter hoher Gaming-Last. Bis 75C° ist es erträglich, darüber hinaus wird es kritisch.

Für die CPU gelten ähnliche Temperaturen, da sollte man ebenfalls versuchen unter Gaming-Last nicht über 75C° zu kommen. Mir ist bewusst das es durchaus ein paar Hitzköpfe gibt bei welchen die Temperaturen bis 100C° steigen, aber selbst diese lassen sich mit einem ausreichend starkem Kühlkonzept unter Kontrolle bringen.

Natürlich wird das kontrolliert.

Du kannst das gerne versuchen.

Einen Rechtsanspruch hast du nicht.

mottral  21.06.2023, 01:23

die Händlergarantie bleibt auch bei einem privaten Weiterverkauf bestehen

Xandros0506  21.06.2023, 07:47
@mottral

Welche Händlergarantie? Der Händler ist für die gesetzliche Gewährleistung zuständig. Für Garantien ist derjenige verantwortlich, der die Garantie zugesichert hat. Wenn ein Händler eine Garantie ausspricht, dann hat man dazu in der Regel entsprechende Dokumente und der Käufer hat das auch auf der Rechnung stehen. Ist das eine Zusicherung des Herstellers, ist auch der Hersteller verantwortlich.

mottral  21.06.2023, 10:39
@Xandros0506

falsch.

Der Händler, da wo man es gekauft hat, ist für die Garantie und Gewährleistungs Abwicklung verantwortlich

DerSommerKommt
Fragesteller

Darüber bin ich mir im klaren, aber wird von einem verlangt seine identiät zu beweisen, dass ich wirklich die Person bin die bei Nvidia die founders edition gekauft hat.

herja  21.06.2023, 01:37
@DerSommerKommt

Ob der Hersteller die Garantieleistung verweigern darf, steht in den Garantiebedingungen. Die sind überall unterschiedlich. Möglicherweise verlangen sie auch einen Kaufvertrag über den Zweitverkauf.

Wenn bei dem Privatkauf die Gewährleistung jedoch nicht ausgeschlossen wurde, gäbe es gegebenenfalls an Anspruch gegen den Verkäufer der Karte.

Hallo,

je nach Alter de Karte bezweifle ich, dass da noch Garantie drauf ist. Zudem sind die 600 Euro für die Karte schon sehr happig ...

LG