Gaming PC?

Narrativium  23.05.2023, 16:42

Welches Budget?

Harukiyo
Fragesteller

1000€

5 Antworten

Hallo,

bei dem Budget würde ich als Fertig-PC das System hier wählen:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/?p=2

Im Selbstbau:

https://geizhals.de/wishlists/2594103

Alternativ ein günstigeres Gehäuse nehmen und dafür 32 GB RAM

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Der hier ist der mit Abstand attraktivste und Zukunftssicherste für das Geld, gibt auch nen ausführlichen Test dazu:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/141/gaming-pc-hardwarerat-1000.9-rx6700xt-ryzen-7-5700x-32gb-ddr4-1tb-nvme-win11?number=SW10132

https://www.youtube.com/watch?v=BCkQabTiTVY

32GB ram sind in der Preisklasse schon was sehr besonderes. Für Spiele wie Hogwarts Legacy, das aktuelle Anno oder Microsoft Flight Simulator braucht man die auch mittlerweile. Und das B550 Mainboard steckt später auch Problemlos nen Ryzen 5950x weg, wenn du den dort irgendwann denn mal verbauen willst.

Harukiyo
Fragesteller

Werde ich mir mal genauer anschauen.

Vielen Dank :D

https://www.memorypc.de/gaming-pc/alle-gaming-pcs/412/gaming-pc-amd-ryzen-5-5500-6x3.60ghz-16gb-ddr4-rtx-3070-8gb-500gb-m.2-ssd

Wenn du bei dem den Ram auf 32 gig erhöhst und den SSD-Platz von 500 auf 2.000 erhöhst hast du einen PC der jedes existierende Spiel vernünftig in hohen Details abspielen kann.

Jedenfalls so lange du nicht unbedingt 4k haben willst.

Harukiyo
Fragesteller

Was bedeutet noch mal 4K?

Asporc  24.05.2023, 01:53
@Harukiyo

Das ist die Auflösung.

Wenn du einen Film schaust der kein HD-Film ist hast du z.B. 1280 &720 Pixel (punkte) die auf dem Bildschirm dargestellt werden. Wenn du das anschaust und in der nähe des Bildschirms bist solltes du problemlos die einzelnen Punkte sehen können.

Bei HD hast du 1920 * 1080 Punkte die angezeigt werden. Das haben heute die meisten Fernseher aber nicht alle Filme/Serien werden so angezeigt.

Bei 4k hättest du 3840 mal 2160 bildpunkte die auf dem Monitor gleichzeitig angezeigt werden.

Je weniger Punkte angezeigt werden desto eher kannst du mit dem Auge die einzelnen Punkte erkennen, was unschön ist. Aber je mehr angezeigt werden desto mehr muss der PC auch rechnen was leistung kostet.

Harukiyo
Fragesteller
@Asporc

Verstehe!

Vielen lieben Dank. :D

Würdest du für diesen PC auch direkt einen Monitor empfehlen?

Asporc  24.05.2023, 02:01
@Harukiyo

Ich habe schon länger nicht mehr nach Monitoren geschaut. Daher weiß ich nicht welche aktuell gut sind.

Ich habe damals den OptixMag271 CQP (gibts auch als CQR) gekauft. Über den Monitor kann ich nichts schlechtes sagen.

Mit der nummer 272 und 273 gibts die direkten Nachfolger problemlos zu kaufen.

Harukiyo
Fragesteller
@Asporc

Vielen Dank! :D

Noch eine weitere Frage, tut mir leid, falls ich nervig sein sollte. xD

AMD Ryzen 7 PRO 3700, 8x 3.60GHz
AMD Ryzen 5 7600X, 6x 4.7GHz, 32MB L3-Cache

Was ist besser?

schortkramer  24.05.2023, 07:58
@Harukiyo

7600x ist besser, aber bestellen solltest du den PC trotzdem nicht. A Mainboard und Gehäuse ohne Airflow ergeben keinen Sinn bei einem 1000€ Rechner mit rtx3070. Zu einer 3070 oder 6700xt würde ein WQHD 144 hertz monitor passen. Im unterem Preissegment würde ich va panels bevorzugen.

meiner hat ungefähr 1000 euro gekostet und der ist ganz gut

  • CPU :11th Gen Intel(R) Core(TM) i5-1140F 2,60GHz
  • RAM: 16GB
  • SSD: SAmsung SSD 980 500 GB
  • GPU: AMD Radeon RX 6600

hoffe du findest deinen Pc LG Bennett :D

PS: sonst guck nochmal auf Geizhals für günstige preise

Asporc  23.05.2023, 16:48

Lieber 32 gig. 16 reichen inzwischen nicht mehr für alles. Und 500 gig sind schon verdammt wenig wenn man Spiele installieren will.

Bennett230  23.05.2023, 16:49
@Asporc

ja habe noch mehr mittlerweile hatte nur noch die info von den alten daten ...

Laemmchen0  23.05.2023, 18:41
@Asporc

16 GB RAM sind durchaus noch ausreichend finde ich, 500 GB Speicher für Gaming ist tatsächlich eher knapp. 1 TB machen schon Sinn..

Asporc  23.05.2023, 18:47
@Laemmchen0

16 Gig reichen für so manch ein Spiel nicht mehr. Ich selber kenne das übelst massiv aus Star Citizen. Da sind 16 oder 16+ gig ein fetter Unterschied.

Andere berichteten mir das man bei GTA FiveM auch mit 16 gig an die Grenze kommt.

Bei Hogwarts hast du immerhin für Ultra-Einstellungen die Empfehlung von 32 gig. Und für Starfield würde es mich wundern wenn man da nicht mehr als 16 gig gut brauchen kann.

Die Liste wird also Monatlich länger wo du mit 16 gig nicht mehr zurecht kommst oder zumindest einschränkungen hast.

Hardwaredealz ist immer eine gute Anlaufstelle