Gamedesign Matheanteil?

3 Antworten

Kommt ganz auf die Hochschule an. Auf einer privaten Uni ist er deutlich geringer als auf einer staatlichen. Davon unabhängig:

Für Game Design sind vor allem Logik, Stochastik und grundlegende Kenntnisse in Diskreter Mathematik/Analysis sowie Physik wichtig. Darüber hinaus, je nach Spielkomplexität, dann natürlich auch die Mathematik die für das jeweilige Spiel wichtig ist.

Ganz plump gesagt: Ich kann keine Wirtschaftssimulation entwerfen, wenn ich nicht grundlegend verstehe wie eine Wirtschaft überhaupt funktioniert.

Um Pokemon-Attacken zu balancen, muss ich wissen wie ich sowas wie e(x) berechne und viel wichtiger worauf ich das anwende. Außerdem muss ich wissen, wie ich die Schadensformel manipulieren kann um ggf. gewünschte Änderungen umsetzen zu können.

So berechnet sich z.B. der Schaden in Pokemon:

Bild zum Beitrag

Das ist mathematisch überhaupt nicht kompliziert, aber um bei Tausenden von Attacken auf fast Tausenden von Pokemon den Überblick zu behalten muss man einfach exakt verstehen, was da passiert.

Es gibt natürlich aber auch Spiele, für die ist Mathematik auf den ersten Blick komplett irrelevant. Trotzdem werden auch bei solchen Spielen immer wieder Aufgaben auf dich zukommen, bei denen gute Mathematikkenntisse wichtig sind.

Kurzgesagt:

Für Game Balancing braucht man auf jeden Fall sehr solide Mathekenntnisse und sollte topfit sein in Oberstufenmathematik und grundlegender höherer Mathematik.

Im "normalen" Game Design ist es vor allem wichtig, viele verschiedene mathematische Konzepte zu kennen und im Zweifel gut googlen zu können, wie man diese anwendet :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Computer, Schule, Technik)

Gamedesign kann Mathe beinhalten, muss es aber nicht :) Ich bewerbe mich an vielen Fachhochschulen für Mediendesign oder Visuelle Kommunikation. Wichtig ist der Schwerpunkt, den du innerhalb deines Studiengangs wählst. Bei meinen ausgewählten FHs wären die Schwerpunkte Computeranimation oder Game Art, die sich von Game development z.b. deutlich unterscheiden, weil kein Mathe/Programmieren vorkommt :) Also Falls du den Studiegngang Game design findest, wirst du wahrscheinlich vor die Wahl gestellt. Entweder Game Art oder Game development :)

kesux  11.04.2021, 21:08

Wobei man dabei natürlich beachten muss, dass Game Art und Game Design auch einfach zwei komplett unterschiedliche Disziplinen sind.

Game Designer:innen entwerfen Spielsysteme, Gegner, Regeln usw während Game Artists von 2D bis 3D Art zeichnen, modellieren, animieren, texturieren usw.

Und Game Developer(meistens synonym für Programmierer:innen) sind natürlich oft .. am programmieren! :)

DesperateDora  12.04.2021, 01:02
@kesux

Das hast du absolut recht. Aber wie will man ein Studiengang nur mit Entwürfen von Spielsystemen oder Simulationen gestalten? Ich kenn von Game Design Studiengängen, dass Game Design das Hauptthema ist :) Um das Designen/Konzeptionieren zu verstehen, spezialisiert man sich entweder auf den künstlerischen Teil, also Illustration, 3D Art und Animation usw. oder den Informatik Anteil :) Gibt natürlich auch gemeinsame Semester mit gleichen Inhalten, die alle betreffen, wie Marketing und Management. Aber Grundsätzlich kann man schwer sagen, woraus ein Game Design Studium besteht :)

kesux  12.04.2021, 13:37
@DesperateDora

Du hast vollkommen Recht & das super beschrieben!

Wollte das nur für den Leonard1993 nochmal extra erwähnen, da diese Unterscheidung für viele Einsteiger oft nicht klar ist, und dir gar nicht widersprechen oder so :D

bin leider aber eine 0 in Mathe

Wenn du wirklich schon in der (relativ einfachen) Schul-Mathematik eine 0 bist, sorry, aber dann solltest du diesen Studiengang und auch alle anderen Studiengänge, die irgendwas mit IT zu tun haben, besser vergessen.

Die Chancen, dass du das Studium erfolgreich schaffen würdest, gehen dann nämlich auch in Richtung 0.

kesux  11.04.2021, 15:42

Würd insofern widersprechen, als dass "Schlecht in Mathe in der Schule, gut in Mathe im Studium" echt keine Seltenheit ist.

Motivation und andere Umstände machen da viel aus. Aber da muss sich jeder selbst einschätzen, woran es bei Mathe hakt.

Rubezahl2000  11.04.2021, 15:49
@kesux

Bei der Formulierung „schlecht in Mathe“ ok, da besteht Interpretationsspielraum.
Aber da sie/er sogar schreibt „eine 0 in Mathe“ habe ich da ehrlich gesagt nicht viel Hoffnung.
Aber gut, du hast es in deiner Antwort ja ausführlich und sehr gut erklärt, was da auf Studenten zukommen wird. Das vermittelt sicherlich einen besseren Eindruck als meine zugegebenermaßen etwas pauschale Antwort.