Erfahrungen mit SAE Institute: Kosten zu hoch? Berufschancen? Gamedesign oder besser was anderes?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell lohnt es sich Geld zu investieren für den Beruf Game Design. Wenn du in HH bist, guckt dich aber lieber bei der HAW um,a ls bei der SAE. Die SAE hat keinen wirklich guten Ruf und das nicht ganz ohne Grund. Such dir also lieber etwas anderes.

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen ein Praktikum zu machen, bevor du das Studium anfängst. Es gibt genügend Games Firmen, die dir dabei helfen könnten. Schrieb sie an und frag dort auch direkt einmal nach, inwiefern sich derer Meinung nach ein STudium in die Richtung lohnt. So erfährst du aktuelle Details zum Markt und kannst testen, ob der Beruf wirklich etwas für dich ist. Davon zu hören und zu Hause ein bisschen herum zu spielen ist im Endeffekt schließlich shcon ziemlich anders, als wenn du das beruflich machst. Noch dazu, weil GameDesign sehr viele Unterbereiche hat.

Was Bachelor und Master betrifft, reicht es bei den Medienberufen meist bis zum Bachelor. Danach musst du dich eh hocharbeiten, egal ob du Master hast, oder nicht. Schließlich ist der MAster rein theoretisch und weist dadurch auf keine der wirklich wichtigen Fähigkeiten des auszuübenden Berufes hin. Die Bachelorstudiengänge sind dagegen meist sehr praktisch ausgelegt und haben Wert. Danach also ganz viele Praktika und Jobs machen, damit man schön viel im Lebenslauf stehen hat und immer ein bisschen bessere Angebote bekommt :D

Das mit dem Zeichnen ist nicht unbedingt Grundvoraussetzung. Du solltest ein wenig zeichnen können, ja. Aber das ist nicht deine Hauptaufgabe. Dafür gibt es Grafiker. Game Designer müssen Geschichten erzählen können, wissen, wie sich die Charaktere des Spiels inszenieren lassen und einen Blick dafür haben, was dem Spieler gefallen würde. Was für Items sollen wie, wann benutzt werden können? Ist das Level zu schwer oder zu leicht? Ist der Text zu lang oder der Intercut? Du solltest auch ein bisschen Ahnung von Scripting haben und dich mit den Begriffen vertraut machen wie Balancing, QA Testing, etc. Einfach, damit sie wissen, dass du dich mit dem Thema ernsthaft beschäftigt hast. Wenn du möchtest kann cih dir dazu ein ziemlich witziges Buch empfehlen. Die meisten Bücher gibt es dazu leider nur in Englisch...

Das Macbook gibt es wirklich bie der SAE dazu, sowie semtliche Programme, mit denen du arbeiten wirst als Studentenversion. Aber wie gesagt: Geh nicht zur SAE. Du wirst dich hinterher nur ärgern. Sieh dich bei der HAW um oder such weiter. In Schwerin gibt es auch einen hoch gelobten Studiengang dazu. Nochmal: Das Diplom der SAE ist nicht anerkannt!

Okay. Ich hoffe das hat dir erst einmal geholfen. Ansonsten frag ruhig noch mal.

ich plane auch dieses studium demnächst anzufangen und konnte jedoch keine guten meinungen und informationen zu diesem studiengang im internet finden. was ich dir aber sagen kann ist dass man bei qantm institute/ gamedesign keinen macbook geschenkt bekommt, das trifft nur auf andere studiengänge zu :( außerdem laufen die meisten 3d und design programme nicht auf dem mac, sowieso

Hab da Film studiert vor ein paar Jahren und zu dem damaligen Zeitpunkt hab ich die SAE auch weiterempfohlen wenn mich Leute gefragt haben. Mittlerweile haben sie das Konzept umgestellt und bieten den Bachelor anstatt von 3 Jahren in 2 Jahren an. Oder wie du ja auch festgestellt hast, das SAE Diplom in 1,5 Jahren anstelle von 2 Jahren. Angeblich soll der Grund sein um die Schüler durch die kurze Studienzeit zu locken. Das schlägt sich extrem auf die Qualität der Ausbildung nieder und das Preis- Leistungsverhältnis stimmt nun überhaupt nicht mehr. Ich habe nach den ursprünglich positiven Erfahrungen meines Filmstudiums mich dazu entschlossen nochmals Web zu studieren, habe aber den Studiengang wieder abgebrochen, da das Studium nun mittlerweile einfach lächerlich ist! Als Beispiel wir hatten ca. 10 Stunden Unterricht in JavaScript und dann ging es gleich weiter mit der nächsten Scriptingsprache. Nach so einer kurzen Zeit, wenn man noch nie JavaScript zuvor gesehen hat, hast du gerade mal ein Grundverständnis und dafür zahlst du 600 Euro im Monat! Wenn ich mir ein paar Stunden Lerntutorials im Internet ansehe komme ich auf den gleichen Effekt und es schont meinen Geldbeutel. Ich kann die SAE nun nicht mehr empfehlen. Auch hat der Service zumindest bei der SAE in München sehr nachgelassen, der Schulleiter ist persönlich oder telefonisch schwer erreichbar und auf Emails antwortet er so gut wie nicht. Ich finde das ist auch noch ein Punkt der mich sehr gestört hat, denn für was gibt es einen Schulleiter wenn er kaum zu erreichen ist.

In der SAE lernst Du nur schrott, was Du da lernen willst, kannst Du im Youtube viel besser lernen und das noch umsonst!!!

Und Laptop kriegst Du da nicht geschenkt, sondern wenn Du kein Laptop hast, bekommst Du es nur für die Prüfungen ausgeliehen. Such Dir lieber ein besseren und seriöseren Platz aus wo Du wirklich nach der Schule sofort irgendwo arbeitsmäßig anfangen kannst.