Über welche Wege, lohnt es sich Gamedesigner zu werden?

1 Antwort

Hallo Hannes,

Ich studiere auch Gamedesign und hatte bevor ich angefangen habe die selben Bedenken wie du was private Unis etc. betraf. Vor allem da es ja ein extremer Kostenfaktor ist. Ich kann dir allerdings dazu sagen, dass es sich auf jeden Fall lohnt. Meine Familie hat definitiv keine Geld um mir diese Uni zu bezahlen, aber der Staat bietet mittlerweile so viele Wege ein Studium zu finanzieren, dass eine private Universität auch für Kinder von nicht reichen Eltern sowas machen können. Da empfiehlt sich entweder ein Studienkredit der KFW

https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Studieren-Qualifizieren/Finanzierungsangebote/KfW-Studienkredit-(174)/?kfwmc=VT.Adwords.Studienkredit2013.StudienkreditBRAND.StudentenKredit

oder du kannst BaFöG beantragen.

Die Mediadesign Hochschule bietet zum Beispiel auch ein Teilstipendium an, sodass nur noch die Hälfte der Studiengebühren anfallen.

Ich kann dir gerne einen Vergleich zwischen den Unis nennen: An der TU kannst du mittlerweile Games Engineering studieren, ich kenne mehrere Freunde, die das machen. ABER: Du studierst eigentlich reine Informatik mit einem Zusatzkurs Games. Du hast NICHT Game Design, sondern lernst nur Engines Programmieren, bzw ist lernen hier auch übertrieben. Du hast theoretische Vorlesungen und wenn du tatsächlich ein Spiel machen möchtest, kannst du das in deiner Freizeit und in den Semesterferien tun. Der Art Bereich und tatsächliche Game Design Bereich fällt allerdings weg. (Ich glaube du kannst freiwillige Workshops machen oder so, in denen das evtl. dran kommt)