Architekturstudium + Mathe

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin als Architekt im Grunde mit der Beherrschung der Grundrechenarten ausgekommen. Okay, hin & wieder mußte ich 'mal 'ne Gleichung, manchmal sogar mit zwei Unbekannten rechnen; Differential- & Integralrechnung ist mir nach der Schule nie wieder begegnet. Ich glaube auch nicht, daß die inzwischen so in Mode gekommene Stochastik von Architekten benötigt wird (oder smuß man die Wahrscheinlichkeit ermittlen, derzufolge ein öffentlicher Bauherr pünktlich seinen Zahlungsverpflichtungen nachkommt?). Ich finde, unser wunderbarer Beruf hat es verdient, daß wir jede Aufgabenstellung ernst nehmen und niemals eingefahrene Gleise benutzen. Die Lösung einer jeden Aufgabe ist jeweil ganz neu zu erfinden! Dabei ist die Analyse besonders wichtig; man muß verstehen, was der Auftraggeber wirklich benötigt und nicht, was er denkt, daß er benötige ....

Hält sich wohl in Grenzen mit der Mathematik, weshalb es ja Statiker und Ingenieure gibt.

Für mich haben schon einige gescheiterte Architekten im Nachhilfebereich gejobbt, die kamen nicht mal mit dem kompletten Oberstufenstoff der Schulmathematik klar.

Auch bei meinem Hausbau musste ich Architekt und Statiker beauftragen - ja, manchmal gibt es die auch in Personalunion.

Und trotzdem haben die Mauer, Zimmerleute, Eisenbieger und einge andere ihre ganz eigenen Berechnungen und Änderungen durchgeführt und dabei immer noch einen drauf gegeben, letztlich stehen die ja auch für die Ausführung gerade.

Naja um Mathe wirst du da nicht drum rum kommen! Ich selbst habe auch 2 Semester Architektur studiert und danach den Studiengang gewechselt!

Mathe brauchst du u.a. in folgenden Fächern: -Baukonstruktion, -Tragwerklehre, -Bauphysik und - Statik!

Die anderen Fächer, die dich erwarten sind u.a. Baugeschichte, Bauchemie, Bauphysik!

Wenn dir Mathe kein Spaß macht oder du Probleme mit mathematischen Aufgaben hast, rate ich dir es zu lassen! Auch wenn es inzwischen Computer gibt mit denen du zeichnest oder die für dich rechnen, lernen must du es trotzdem noch!

Du kannst ja mal einige dieser Veranstaltungen und Vorlesungen an der nächsten Uni besuchen und schauen, ob dir das liegt!

ich hatte damals u.a. architektur gewählt WEIL ich mathe nicht konnte !!!

nur für statik musst Du überhaupt rechen, aber das, was man da braucht kann man auch schon in 6. klasse. weiter infos bei google oder auf der seite der jeweiligen unis ...

misskha
Fragesteller

Danke! An welcher Uni hast du studiert?

misskha
Fragesteller
@zensurfrei

Nur aus Neugierde, in welchem Semester hast du gewechselt? und warum? ist es so, dass an der FH der Matheanteil noch geringe ist? Also, habe ich gehört...

zensurfrei  27.07.2012, 13:02
@misskha

persönliche gründe, vor allem wegen der neuen freundin, österreich sowieso nicht so mein ding, kleinstadt auch nicht ;-)

ich war damals glaub' ich im 4. semester. mathe ist überall gleich, da die fächer, wo man überhaupt rechnen muss dieselben sind : baustatik, dann bauphysik ( grundrechenarten ) darstellende geometrie ( bis 10 zählen können ) vermessungskunde ( wissen, wer cosinus und sinus ist ) ...

also wirklich kein echtes thema, die mathematik

misskha
Fragesteller
@zensurfrei

achso, hört sich echt aufmunternd an. Vielen Dank für die Infos! :)

Literaturius  30.07.2012, 11:12
@misskha

Anb der fh ist der Matheanteile eher höher als an der TH bzw. TU. Falls Du auch künstlerisch ambitioniert bist, kannst Du ja überlegen, ob Du nicht an einer HBK studieren kannst. Dort ist man meist bis zum Vordiplom mit den bildenden Künstlern zusammen; und die sind meist lustig!

Kann sich inzwischen geändert haben, aber ich glaube die machen keine/kaum Mathematik! Dafür haben die dann die Ingenieure.

zensurfrei  27.07.2012, 12:29

korrekt - das sind unsere maschinen - wir denken, sie rechnen es aus ;-)

MisterKnowitall  27.07.2012, 12:40
@zensurfrei

Wohl eher, die Archis denken sich was aus und wir sagen denen dann, warum dass nicht geht und wie man es richtig macht! :-)

MisterKnowitall  27.07.2012, 13:10
@zensurfrei

Ja. Aber ohne euch, würden wir ja nur quadratische Würfel bauen . . .schön dass es euch gibt! ;-)