Gameboy Spiel Lötpunkt kaputt?

flauski  05.12.2020, 23:53

Die Knopfzelle hast Du aber schon getauscht oder?

Spadge
Fragesteller

ja

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ergänzung zu meiner vorherigen Antwort...

Offenbar sind links ebenfalls zwei Leiterbahnen beschädigt worden.

Im Bild sind die jeweiligen Potentiale gekennzeichnet, welche überprüft und ggf. repariert werden müssen.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)
Spadge
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Ich versuche es mal mit einem neuen Widerstand.

Ist es möglich von außen zu erkennen was da für ein Widerstand hin muss?

electrician  07.12.2020, 04:41
@Spadge

Der Widerstand ist nicht ablesbar. Entweder bei einer Vergleichsbaugruppe oder ablesen oder dort nachmessen. Ansonsten bleibt nur noch der Schaltplan - aber den muss man erst einmal irgendwo finden.

Finde heraus wo die Leiter hingehen und zieh Kabel.

Spadge
Fragesteller

Ich weiß leider nicht welcher Leiter beschädigt und für die Batterie zuständig ist. Gibt es da eine Möglichkeit das herauszufinden?

flauski  06.12.2020, 00:04
@Spadge

Da es eine Community für diese Spiele gibt, würde ich Google versuchen.

Spadge
Fragesteller
@flauski

Dann werde ich es mal woanders versuchen. Falls doch jemand noch Anmerkungen hat, bin ich für alles offen :)

Boldron  06.12.2020, 00:42
@Spadge

Es gibt spezielle Geräte dafür soweit ich weiß. Diese piepsen. Der genau Name dieser Geräte ist mir gerade entfallen.

Vielleicht ist die interner Zelle des Spiels tatsächlich leer. Die halten nicht ewig, kaufe dazu eine neue Zelle (mit Lötfahnen, wenn du kein Punktschweißgerät hast).

Alternativ ein Knopfzellen-Halte anlöten.

Wenn du Glück hast, geht das noch. Wenn du Pech hast, dann hast du die Lötstelle ganz ruiniert.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.
Spadge
Fragesteller

Die Zelle in dem Bild ist bereits eine neue Batterie.

Du hast nicht nur die Leiterbahn abgerissen, sondern auch den Widerstand R9. Ohne diesen wird kein Strom von der Batterie aus fließen können (siehe rote Kreise).

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)
electrician  06.12.2020, 07:22

In Kommentaren lassen sich keine Bilder einstellen. Achte auf die neue Antwort.