Game of Thrones "Der Hohe Spatz"?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Die anderen Antworten haben ja schon die Hintergründe erläutert und Vergleiche mit Papst vs Kaiser gezogen. Ich konzentriere mich hier daher auf eine möglichst konkrete, hilfreiche Antwort auf deine Frage.
  • Der Hohe Spatz ist der Leiter einer religiös-fundamentalen Gruppe. Anfangs instrumentalisiert Cersei leider den Hohen Spatz für ihre eigenen Ziele. Anfangs lässt sie ihn ja für ihre Sache arbeiten -- und verkalkuliert sich damit drastisch. Einer der wirklich großen politisch-strategischen Fehler von Cersei in dieser Serie. Sie ist ja sonst immer sehr geschickt mit ihren Intrigen, aber die Macht und perfide Rücksichtslosigkeit des Hohen Spatzes unterschätzt sie einfach.
  • Der zweite entscheidende Punkt ist, dass der sehr junge Tommen naiv, gutgläubig und viel zu fromm ist. Er fällt auf den Hohen Spatz einfach rein und glaubt an den religiösen Mist, den der Hohe Spatz verbreitet. Es ist halt die Religion, mit der Tommen offiziell erzogen wurde und Kinder fallen halt herein auf solche Inhalte. Tommen ist zu naiv und fromm, um dem Spatz etwas entgegenzusetzen zu haben. Tommen ist dem Spatz einfach nicht gewachsen.
  • Tommen könnte seine Wachen und seine Armee einsetzen, könnte Maergery und Cersei befreien, aber entscheidet sich aus freien Stücken dagegen und sieht selbst in seiner verblendeten Naivität die Sünden. Er erkennt nicht, wie der Hohe Spatz ihn nur ausnutzt und im Griff hat.
  • Tommens andere Berater haben anfangs gar kein so großes Interesse, ausgerechnet die intrigante Cersei zu befreien.
180Darts
Fragesteller

Vielen vielen Dank! Die beste Antwort. Aber Tommen ist doch, nachdem Cersei gefangen genommen wurde, nichtmehr vorgekommen. Ich musste leider Staffel 5 Game of Thrones auf bs. toschauen, da sky zu dem Zeitpunkt abgelaufen war. Sind auf Bs. to manche Szenen nicht vorhanden?

Kajjo  14.03.2019, 16:45
@180Darts

Ich kenne bs leider nicht. Ich habe Game of Thrones als DVD und Staffel 7 als Stream von Amazon.

Die fünfte Staffel endet bezüglich dieses Handlungsstrangs mit dem "walk of atonement" der gedemütigten Cersei durch die Straßen von King's Landing. "Schande! Schande!"

Die Staffel 6 setzt diesen Handlungsstrang natürlich fort. Mehr darf ich hier nicht verraten.

180Darts
Fragesteller
@Kajjo

Danke. Aber das Ende war doch der Tod des Jon Snow?

Kajjo  14.03.2019, 22:46
@180Darts

endet bezüglich dieses Handlungsstrangs

Richtig, ich meinte damit die letzte Szene bezüglich dieses Handlungsstrangs. Natürlich gibt es immer etliche parallele Stränge.

180Darts
Fragesteller
@Kajjo

Achso, mein Fehler, tut mir Leid. Vielen Dank für deine Hilfe.

Kajjo  15.03.2019, 11:59
@180Darts

Gern geschehen. Ich freue mich, dass ich helfen konnte. Wäre nett, wenn du meine Antwort auch als hilfreichste auszeichnen würdest.

180Darts
Fragesteller
@Kajjo

Ups, dachte dad hätte ich schon getan :D

Die Spatzen hatten überhaupt keine Macht. Die hatten nur den Vorteil, dass derjenige der den Ton angegeben hat auf ihrer Seite stand bzw sie nutzen wollte (Cersei und dann Kevan ), UND Tommen zu unsicher für gewaltsames Eingreifen war.

Wäre Joeffrey noch König gewesen, hätte Margaery wohl nichtmal den Anhörungsraum verlassen. Wäre ne blutige Geschichte geworden.

Die Septons hatten weit weniger Stellenwert als die katholische Kirche im Mittelalter

Woher ich das weiß:Hobby

der Hohe Spatz ist quasi der Anführer der Spatzen. Das ist eine religiöse Bewegung in Westeros. Nach Tywin Lennisters Tod hat sich diese Bewegung erstmals wieder nach Westeros getraut. Sie kümmern sich dort hauptsächlich um die Armee und beginnen eine strengere Auslegung des Glaubens an die Sieben. Cersei hat großen Einfluss daran gehabt, warum die Spatzen in Königsmund so mächtig geworden sind, sie hat unteranderem auch dafür gesorgt, dass der Hohe Spatz zum Hohen Septon gewählt wurde (also noch mehr Macht). Cersei wollte die Spatzen eigentlich nur für Ihre eigenen Interessen nutzten, letztendlich sind sie aber so mächtig geworden, dass sie sogar sie selbst verhaftet konnten. Theroretisch hätte Tommen seine Frau und seine Mutter schon befreien können. Aber das ginge nur mit Gewalt durch die Königsgarde und die Lennister Armee. Tommen wollte aber keine Gewalt anwenden.

Hier findest du mehr dazu:

https://gameofthrones.fandom.com/de/wiki/Spatzen

Woher ich das weiß:Hobby
180Darts
Fragesteller

Danke!

BackupBone  13.03.2019, 17:39

Die konnten Cersei nur ungestraft verhaften, weil Kevan das gut fand.

BackupBone  13.03.2019, 18:28
@180Darts

Ab dem Tod von tywin ist er die HAND und kommt recht oft vor. Ja.

180Darts
Fragesteller
@BackupBone

Hä? Ist auf Burning series etwas zensiert? Hab noch nie von ihm gehört..😂

BackupBone  14.03.2019, 02:05
@180Darts

Der kam schon in Staffel 2 vor. Kevan Lannister. Der Bruder von Tywin. Wer ist denn sonst die Hand des Königs nach dem Tod von Tywin?

In den Büchern wird das bessser ausgeführt. Du musst drei Dinge bedenken:
a) die "Kirche" vom hohen Spatz hat die kleinen Leute auf ihrer Seite, so dass praktisch jederzeit jemand meuchelnd aus dem Schatten springen kann und gegen so eine "Partisanenarmee" ist eine reguläre Truppe relativ hilflos, weil nicht klar ist, gegen wen man eigentlicgh kämpft (zumal das ja die eigene Bevölkerung ist) und
b) die haben eben Geiseln. Bei einem direkten Angriff musst Du damit rechnen, dass die umkommen.
c) Viele der handelnden Personen sind ja wirklich gläubig und können daher nicht einfach so mal eben die Kirche angreifen.

Eigentlich nur ein kleiner Prediger, aber er hat eine Menge Gläubige aus dem Volk hinter sich und daher eine gewisse Macht. Vergleichbar mit der Konfrontation Staat vs. Kirche in unserer eigenen (europäischen) Geschichte.

Woher ich das weiß:Hobby
180Darts
Fragesteller

Aber warum hat er noch mehr Macht als Tommen?

BackupBone  13.03.2019, 16:53
@180Darts

Weil Tommen auf Cersei und dann Kevan gehört hat, und unterstützten die Spatzen. Der war ein kleiner Junge.

jonschneee  13.03.2019, 17:22
@180Darts

Warum ging Heinrich nach Canossa? Mitunter braucht auch ein Kaiser den "Segen" des Papstes, um das Volk hinter sich zu bringen.