Warum ist nicht Jamie Lannister König geworden nach dem Tod von Tomman?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Der Hauptgrund ist ganz einfach, dass Jaime gar keinen Platz in der Thronfolge der Baratheons hat.
  • Robert Baratheon hatte eine Ehefrau (Cersei) und drei Kinder (Jeoffrey, Myrcella, Tommen). Jaime ist der Bruder der Ehefrau, also der Schwager von Robert, und weder verwandt noch sonstwie irgendwie in der Thronfolge.
  • Selbst Cersei war nicht rechtmäßige Nachfolgerin, sondern hat zudem den Thron einfach ergriffen, weil sie die Königsgarde und das Militär auf ihrer Seite hatte. Ihr Zwillingsbruder Jaime ist Cersei hörig und wollte den Thron gewiss auch gar nicht.
  • Die Tatsache, dass Jaime als Mitglied der Königsgarde auf Titel und Nachkommen verzichtet hat, spielt für diese Frage absolut keine Rolle. Tommen hat ihn später davon ja auch befreit. Auch das spielte keine Rolle für die Thronfolge.
verreisterNutzer  05.09.2021, 00:46

Wer wäre den nach Tommen der rechtmäßige König?

Kajjo  10.09.2021, 13:17
@verreisterNutzer

In dem Moment von Tommens Tod, galt Haus Baratheon als ausgestorben

Die änderte sich, bis Danaerys den Bastard-Son Gendy anerkannt und ihm Storm's End gegeben hat.

Gendry wäre jetzt also rechtmäßiger Erbe und Thronfolger des Hauses Baratheon.

verreisterNutzer  10.09.2021, 14:09
@Kajjo

Ok danke aber Gendry wäre auch kein guter König, wahrscheinlich wäre er so wie Tommen. Wäre Tywin nicht gestorben dann würde vllt aus Tommen ein guter König werden da er ein sehr guten Berater und von Tywin hätte er noch viel lernen können

Kajjo  10.09.2021, 14:22
@verreisterNutzer

Ich stimme zu, dass Gendry wahrscheinlich kein so guter König wäre, weil er einfach Null Ahnung von Regieren und Macht hat.

Erbliche Thronfolge hat ja generell das Problem, dass der König nicht nach Fähigkeit ausgewählt wird, sondern einfach stur nach Abstammung.

verreisterNutzer  10.09.2021, 14:44
@Kajjo

Das stimmt. Irgendwie hatten die Lannister nie ein guten König. Keiner hatte wirklich Ahnung. Bei den Lannister hat Tywin alles geregelt und als er starb hat man gemerkt das die Lannister ohne ihn nichts sind und nichts hinkriegen. Ich weiß viele hassen Tywin aber für mich zählt er zu meinen Lieblings Charaktere

Kajjo  10.09.2021, 14:52
@verreisterNutzer

Tywin war schon ein toller Charakter, hatte Mumm, Verstand, royales Niveau. Der wusste, wo der Hammer hängt.

Allerdings hat Tywin ja auch klar gesagt, was ihn nicht interessiert: Das einfache Volk. Tywin war so ein typischer adliger mit guten Manieren und sehr gutem Auftreten, der sich nur um die eigene Familie sorgte. Um Macht, Geld und das eigene Wohlergehen.

verreisterNutzer  10.09.2021, 14:57
@Kajjo

Ja das stimmt. Er wusste einfach was er wollte und wie er es bekommt. Leider hat er seine Kinder nicht gut behandelt. Ich finds irgendwie schade das er so früh gestorben ist. Er hat irgendwie gefehlt

Kajjo  10.09.2021, 17:29
@verreisterNutzer

Ja, Tywin war auch eine meiner Lieblingsfiguren. Ein super Schauspieler, charakterstarke Szenen, einer der letzen "richtigen Männer" in der Story.

Seine Szenen und Dialoge mit Arya waren großartig -- übrigens einige der genialen Dialoge, die Game of Thrones zusätzlich hat und die nicht in den Büchern vorkommen.

verreisterNutzer  10.09.2021, 17:47
@Kajjo

Ja stimmt. Die Szene mit Arya fand ich auch gut. Zu Arya war er irgendwie anders als zu seinen Kindern. Seine Kinder haben alles kaputt gemacht was er sich aufgebaut hat. Alles hat sich geändert als er gestorben ist. Ich liebe alle seine Szenen.

Erster war er bei der Königsgarde wo er allerdings von Tomman rausgenommen wurde und der richtige Grund ist dann einmal das sie nie Öffentlich zugegeben haben das Jamie der richtige Vater von denen ganzen Kindern ist und somit ist er ja gar nicht der wirkliche Thronfolger.

Dazu hat ja Cersei mehr oder weniger den Thron an sich gerissen und Jamie hatte da kaum was zu sagen...

Aber ich denke der Hauptgrund ist weil sie es nie zugegeben haben.

Die Welt weiß oder besser gesagt verdächtigt das die beiden Inzest sind und die Kinder Bastarde sind, ein paar Leute wissen es ja auch 100% wie Bran z.B. aber sie haben es nie vor dem Volk zugegeben und würden sie es zugeben könnte Jamie Anspruch auf den Thron erheben aber ob Cersei oder das Volk das wirklich zulassen würde ist die Frage haha....

Hoffe konnte helfen :)

Cersei ist ziemlich machtgeil. Sie hat sich den Thron einfach geschnappt.

Jamie hatte da glaube ich nicht viel zu melden in der Sache. Und da er Cersei hörig ist und immer das machte was sie wollte, hat er es so hingenommen, dass sie am Thron sitzt.

Weil er der Königsgarde beigetreten ist.

Wenn man dies tut darf man kein König werden und sie haben ja bislang abgestreitet das sie Inzest hatten also ist er sowieso nicht der rechtmäßige Thronfolger.

buffalo23
Fragesteller

Aber Tomman hat ihn doch entfernt aus der Garde nachdem er den Hohen Spatz angreifen wollte

fragen12121  02.06.2019, 00:14
@buffalo23

Hm stimmt

Dann ist wird's wohl daran liegen dass sie ja nie Öffentlichkeit zugegeben haben das Jamie der Vater ist und somit ist Jamie nicht der rechtmäßige König.

Alle Welt denkt ja das Robert Baratheon der Vater ist.

Naja alle Welt wohl kaum später glauben ja alle an die Inzest Gerüchte zwischen den beiden aber zugegeben haben sie es nie, oder?

Er ist bei der Königsgarde.