Bin ich ein schlechter Mensch weil ich mich mit Cersei Lannister identifizieren kann?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Das Tolle an Game of Thrones ist ja gerade, dass die Charaktäre allesamt nicht schwarzweiß sind und nicht klar gut oder böse zugeordnet werden können. Sie sidn realistisch, komplex, facettenreich und so wundert es nicht, dass man in vielen der Hauptfiguren eben nachvollziehbare Eigenschaften findet, mit denen man sich identifizieren kann.
  • Auf der anderen Seite muss man sich bei Cersei natürlich schon klar darüber sein, welche Eigenschaften sie verkörpert und vielleicht solltest du auch genauer formulieren, welche mit welchen dieser Eigenschaften und Entscheidungen du dich identifizieren kannst. Auch bei realen Personen aus unserer echten Welt kommt es ja vor, dass man viele Facetten gut findet, aber trotzdem einzelne Entscheidungen und Handlungen nicht nachvollziehen oder gutheißen kann.
  • Cerseis umfassende Liebe und Hingabe für ihre Kinder ist sicherlich ein positiver, nachvollziehbarer Charakterzug, den viele Mütter verstehen können und dass sie dabei, wenn es hart auf hart kommt, auch gnadenlos und rücksichtslos vorgeht, werden auch noch viele nachvollziehen können. Der Giftmord an der Dorne-Tochte als Rache für den Mord an Cerseis Tochter ist sicherlich für die meisten verständlich. Das Zerstören der Septe mit Hunderten Toten war vielleicht in einer aussichtslosen Situation ebenfalls irgendwie nachvollziehbar, vor allem eben aus Sicht einer in die Enge getriebenen Cersei, mit etwas Abstand betrachtet aber natürlich trotzdem ein Massenmord.
  • Anders sehe ich zum Beispiel den Inzest mit ihrem Bruder. Drei Kinder mit dem eigenen Bruder, das Unterschieben dieser Kinder als rechtmäßige Erben des Königsthrons und ständiges Fremdgehen und Betrügen ihres Ehemannes und Königs? Das ist für mich alles nicht nachvollziehbar, weder Inzest noch Fremdgehen noch Kuckuckskinder. Das Ermorden aller Nachkommen des Königs mag rein logisch nachvollziehbar sein, ist aber moralisch nun ebenfalls krass verwerflich. Würdest du wirklich so viele Babys, Kinder und junge Erwachsene ermorden lassen, nur um dein eigenes Kind auf den Königsthron zu hieven? Also das zeigt schon, dass Cersei moralische Ausfallerscheinungen hat.
  • Insgesamt ist Cersei aber gewiss eine der Figuren, die logisch-reflektiert, strategisch sinnvoll und in diesem Sinne vernünftig und zielgerichtet handelt. Sie ist rücksichtslos, aber klug und geradlinig. Ich kann schon verstehen, dass du Cersei als tolle Figur empfinden kannst.
  • Game of Thrones ist einfach genial, weil es dieser vielen Facetten der Hauptfiguren zulässt.

Das ist in keiner Weise verwerflich^^ Game of Thrones ist mitunter dadurch gekennzeichnet, dass es kein Gut und Böse gibt. Charaktere handeln vielleicht nicht immer ganz nachvollziehbar oder moralisch richtig, aber dennoch haben sie alle ihre Gründe! Berechtigte Gründe.

Cercei hat ihre Familie geliebt und handelte nur so, wie sie es eben tut, weil sie sich sorgt. Sie möchte die ihr nahestehenden Personen beschützen. Sie handelt aus Liebe, vor allem aus Liebe einer Mutter, die um ihre Kinder fürchten muss, und sich an alles, was ihr noch etwas bedeutet, klammert. Liebe ist nie etwas verwerfliches, auch wenn Menschen wegen ihr manchmal verrückte Dinge tun.

Deshalb kann vermutlich jeder, der sich etwas genauer mit den Charakteren auseinandersetzt, zumindest nachvollziehen, warum sie tun, was sie eben tun. Sie alle handeln menschlich (nicht im Sinne von gut, mehr im Sinne von "natürlich"). Letztendlich ist es in Game of Thrones nur eine Sache dessen, wen man sympatischer findet. Da gibt es kein Böse!

Hier mal meine ehrliche Meinung:

  • Wie einige andere User bereits geschrieben haben, zeichnet sich "Game of Thrones" dadurch aus, nicht in schwarz-weiß zu malen. Jeder einzelne Charakter in der Serie hat seine ganz bestimmten Momente, in denen auch mal Facetten offen gelegt werden, die man nicht auf den ersten Blick erkennt.
  • Cersei liebt ihre Kinder von ganzen Herzen, neigt jedoch dazu, die Realität zu verdrehen und empathielos zu sein. Du könntest vielleicht noch konkretisieren, auch für dich selbst, welche Seiten du an ihr bewunderst, bzw. mit welchen du dich sympathisierst.
  • Ich bin zum Beispiel ein reflektierter Bewunderer von Pablo Emilio Escobar Gaviria. Er war ein Drogenbaron, Mörder und Terrorist. Aber auch ein Familienvater, Wohltäter und Motivation. Er ist in sehr armen Verhältnissen aufgewachsen und hat sich nach oben geschlagen. Er war für seine Kinder da und hat versucht diesen ein gutes und entspanntes Leben zu ermöglichen. Der Preis dafür ist etwas, dass ich einfach schlecht und falsch finde. Aber sein Kerngedanke sollte bei vielen fruchten und auch so umgesetzt werden - nur nicht mit den selben Methoden (Drogenhandel, Auftragsmorde usw.)

LG

Ich finde nicht, dass es dich zu einem schlechten Menschen hat. Ich sehe Cersei zwiespältig. Viele ihrer Handlungen finde ich nicht in Ordnung, aber sie hat auch ihre guten Seiten, sie kämpft hingebungsvoll für ihre Familie und handelt entschlossen, wo andere zögern werden. Allerdings übertreibt sie es damit doch ein wenig ;-). Ein schlechter Mensch wärst du aber meiner Meinung nach erst, wenn du auch so skrupellos handeln würdest wie sie.

Dass man sich auch mal mit den Charakteren identifizieren kann, die nicht rein zu den "Guten" gehören (was bei GoT ja oft so ist, da dort auf das klassische Schwarz-Weiß-Schema weitgehend verzichtet wird) ist gar nichts Schlimmes und manchmal sogar gewollt. Ein typischer "Bösewicht", der einfach nur böse ist, ohne dass man seine Beweggründe verstehen könnte, ist weit weniger wirkungsvoll als einer, mit dem man sich ein Stück weit identifizieren kann oder bei dem man zumindest nachvollziehen kann, warum er auf eine "schlechte" Weise handelt. Das macht ja irgendwo auch den Reiz guter Antagonisten aus.

Also keine Sorge, du bist sicher kein schlechter Mensch :-)

Mindestloehner  01.08.2018, 00:52

Hab gemerkt, dass es auf gf.net keine Möglichkeit gibt Direktnachrichten oder Antworten auf Komplimente zu schreiben. Deswegen lass ich mal unter der Ersten Antwort von dir, mit der ich etwas anfangen konnte, mal ein Danke für das Kompliment dar. Danke! :)

Nein, das bist du nicht, mach dir da bloß keine Sorgen, das ist voll und ganz in Ordnung. Ich kann auch nachvollziehen wie sie handelt und eigentlich jeder in dieser Serie baut mal großeen Mist ist aber deshalb noch lange nich komplett böse. Also alles in Ordnung. :))