Wer ist nach Tommen König (game of Thrones )?

1 Antwort

Im Reich der Sieben Königslande gilt das Erstgeburtsrecht. Der erste Nachkommen wird das Erbe antreten. Logischerweise wurde Joffrey zum König ernannt (nachdem Robert Baratheon gestorben ist). Wobei man hierbei auch erwähnen muss, dass Joffrey gar nicht rechtmäßiger Erbe ist, weil er sozusagen der Stiefsohn von Robert ist. Die tatsächlichen Eltern sind Cercei und Jaime.

Da Robert Baratheon aber gar keinen rechtmäßigen Erben hatte und niemand vom Liebesleben zwischen Cersei und Jaime wusste, wurde Joffrey letztendlich König.

Robert vögelte sich durchs ganze Land, weshalb er auch ausreichend Bastarde hatte (z. Bsp. Gendry). Einen richtigen Sohn hatte er nicht.

Als Joffrey starb, wurde Tommen König. Er war nach Joffrey rechtmäßiger Erbe. Myrcella, die Tochter von Cersei, könnte normalerweise auch Königin werden, weil sie älter als Tommen ist. Das männliche Geschlecht hat aber in jedem Haus immer Vorrang, bis auf eine Ausnahme. Im Haus Dorne sind Frauen und Männer in Bezug auf das Erbe gleichberechtigt.

Nach Tommen gäbe es keinen Nachkommen. Cersei hat sich den Thron selbst erobert.

Das alles zählt sowieso nicht. Rechtmäßig müsste Viserys auf den Thron sitzen. Er ist nach Aerys II. rechtmäßiger Erbe. Aerys starb, Viserys hat sich aber auch verabschiedet, folglich darf Daenerys auf den Thron. Sie ist rechtmäßige Erbin.

Ich hoffe, ich konnte damit deine Frage beantworten.

Obwohl, (Vorsicht Spoiler) es hat sich nach Ende Staffel 6 herausgestellt, dass Jon Schnee ein Targaryen und kein Bastard ist. Er wäre in der Thronfolge vor Daenerys. Ich glaube aber nicht, dass das Jon wichtig ist. Ihm ist der Krieg zwischen den Lebenden und den Untoten viel wichtiger.

Daenerys wird sich den Sitz auf dem Thron von niemandem holen lassen.

Cercei sitzt rechtmäßig auf dem Thron, weil sie ja die Ehefrau von König Robert war

Jon Schnee ist trzd ein Bastard. Er ist zwar nicht das uneheliche Kind von Eddard Stark. Dennoch ust er das uneheliche Kind von Rhaegar und Lyanna. Deshalb ist er immernoch ein Bastard nur nicht halt Eddard Starks.

Auch darüber existiert eine Theorie. Lyanna und Rhaegar sollen heimlich geheiratet haben. Falls sich diese Bekenntnis als wahr erweisen würde und Sam und/oder Bran es herausfinden (Sam durch das Lesen alter Manuskripte, Bran durch Zeitreisen in die Vergangenheit), wäre Jon logischerweise kein Bastard. Anders kann ich mir jetzt nicht vorstellen wie man die Hochzeit entschlüsseln könnte (falls diese wirklich stattgefunden haben sollte).