Gamaschen Isländer?

6 Antworten

das musst du den verantwortlichen fragen.

wenns mein pferd wäre, in keinem fall.

je nach befund allenfalls beim longieren glocken und eventuell hinten traber-fesselschutz. aber das ein isländer vorn so spät abfusst und von hinten so weit nach vorne kommt, dass es sowas braucht, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

würde ich dich mit nicht angeordneter ausrüstung am pferd erwischen, würdest du sofort rausfliegen.

dasselbe würde gelten bei ausrüstung, die ich am pferd will und die nicht am pferd ist.

könnte auch passieren, dass ich einer reitbeteiligung sagen würde, du reitest mit sperrriemen und martingal und ich ohne - oder umgekehrt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Was der Pferdebesitzer anordnet, wissen wir nicht. Wenn er sein Pferd mag, ordnet er keine Gamaschen an. Und man verwendet grundsätzlich exakt die angeordnete Ausrüstung. Zwingt einen diese Regel zu etwas unsinnigem, bleibt einem die Möglichkeit zu kündigen.

Wozu?

Pflegepferd = Das Pferd gehört jemand anderem. Der Besitzer bestimmt über die Ausrüstung. Wie übrigens auch in der Frage zuvor.

Pflegepferd = Pflegen, nicht reiten. Welches Ausreiten also?

Dann: Wozu Gamaschen anlegen? Hat das Pferd solch gravierenden Fehlstellungen, dass es sich dauerhaft selbst verletzt? Dann sollte man an anderen Punkten drehen.

Gamaschen und Bandagen erhitzen die Pferdebeine -hat schon seinen Grund, weshalb die Sehnen an der Stelle nur von dünner Haut überzogen sind. Müssten sie geschützt werden, wäre Muskel drum herum. Sehnen können bereits ab 40°C verkleben - wozu also die Sehnen schwächen, dazu noch bei einem Isländer, das meist ja doch etwas dickeres Fell an den Beinen hat? ICH würde es verbieten. ICH bin aber nicht der Besitzer dieses Pferdes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Das entscheidet der Eigentümer des Pferdes. Sinnvoll und klug ist es nicht, aber das haben wir nicht zu entscheiden.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020

das musst du die BEsitzerin fragen. ICH würde es nicht erlauben, da die Dinger schädlich sind.

Allerdings würde ich auch keiner Pflegebeteiligung erlauben, mein Pferd zu zentrifugieren. Ich kenne keine PB , die ein Pferd longieren könnte. Und zentrifugieren ist richtig schädlich.