Was machen mit meinem Pflegepferd?

Kisajelo  28.12.2022, 11:10

Wie lange steht das Pferd denn in der Box?

Yensti
Fragesteller

So von 17 bis 9 Uhr

5 Antworten

Ich kenne das, mein Pflegepferd ist vorallem im Winter auch so stur, hippelig und mit aufgestauter Energie. Ich longiere ihn auch vorher ab und lasse ihn da richtig auspowern solange bis er nachgibt und sich beruhigt hat. Du brauchst da viel Geduld und darfst ihn solche Sachen mit kehrt machen nicht durchgehen lassen. Sonst macht er das immer wieder. Pferde testen einen ständig. Ich habe allerdings auch noch die Möglichkeit ihn auf einem Wiesen Stück austoben zu lassen. Das bringt auch viel, selbst wenns nur 10min sind. Vielleicht wäre das noch eine Option für dich. Sei auf jeden Fall vorsichtig und spreche es am besten bei der Besitzerin auch an. Wenn du dich unsicher fühlst merkt es das Pferd und nutzt es vielleicht aus. In dem Fall wäre es vielleicht besser ein ruhigeres Pferd in Pflege zu nehmen.

Such dir Hilfe bei der Besitzerin und arbeite das Pferd nur noch unter Anleitung.

Alles andere ist gefährlich - Nicht nur für dich und das Pferd, sondern auch für deine Mitmenschen wenn er dir im Gelände abhanden kommen sollte und einen Unfall verursacht.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht weshalb man eine 12-jährige alleine lässt. Da gehört IMMER fachkundige Aufsicht mit dazu. Sollte die Besitzerin das nicht einsehen tu dir selbst einen Gefallen und such dir eine andere Reit- oder Pflegebeteiligung.

das pferd braucht etwa 5x soviel bewegung und arbeit wie es jetzt hat und es braucht beritt.

wenn du mein kind wärst - never dürftest du im winter auf dies pferd drauf und bodenarbeit dürftest du machen, wenn das pferd mit einem erwachsenen mindestens schon 90 minuten an dem tag hätte stramm arbeiten müssen.

sein kind 12 jahre aufziehen, nur damit es dann von einem pferd massakriert wird, wäre mir entschieden zuwider.

das pferd ist einfach NULL ausgelastet und ist damit für eine zwölfjährige viel zu gefährlich. ein andalusier wiegt mal eben über eine halbe tonne.

du schreibst, es ist ein schulpferd... wenn dir ernsthaft was passiert, geht das pferd zum schlachter. die versicherung und die behörden zwingen den pferdehalter dazu, das pferd töten zu lassen. jedenfalls, wenn es sich um ein schulpferd handelt.

oh nein... das pferd ist nicht bösartig. es will nur spielen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Von Experte Hjalti bestätigt

Also erstens glaube ich nicht, dass eine zwölfjährige einen PRE Andalusier (was auch immer das sein soll) als Pflegepferd bekommt, zweitens wiegt das Pferd bestimmt mehr als 400 Kilo und du bist sicherlich keine 300 Kilo schwer. Und das Pferd geht sicherlich auch nicht in einer normalen Reitstunde.

Darüber hinaus, wenn das so stimmt, wie du es schreibst, würde ich mir schleunigst eine andere Pflegebeteiligung suchen, die für ein Kind in dem Alter geeignet ist. Ansonsten ist das ein Himmelfahrtskommando.

Du kommst mit dem Tier nicht zurecht, es ist zu temperamentvoll für dich und du bist zu jung, um zu wissen, was du da tust.

Such dir eine andere Pflegebeteiligung, eine, die nicht blütig ist.

Du könntest freispringen mit ihm machen. ZB. Ein kleines Cavaletti aufbauen und ihn rüberspringen lassen, oder insgesamt mal freilongiernen. Dann kann er dich nicjt wegziehen. Vielleicht kannst du dir ja auch mal Hilfe holen, von zb. Einem einsteller dort, oder professionelle Hilfe zB., dass du an einer longierstunde teil nimmst. Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung