Gänsehaut und Haarmuskeln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieser Muskel nennt sich "Arrector pili" und kommt in allen deiner beschriebenen Bereiche vor. Allerdings bleiben die in Haupt- Scham- und Achselhaaren Bereich eher inaktiv. Der Menschliche Körper sieht hier kein Interesse diese zu nutzen. Allerdings weisen dem Menschen ähnliche Primaten, wie Schimpansen oder Gorillas Unterschiede zum Menschen auf. Hier kam es bei einigen Forschungen vor, das sich dort die Haare aufgestellt haben.

Alle Tiere sträuben ihr Fell bei Kälte. Schau die bloß im Moment die Vögel an, die sind jetzt praktisch rund und normal gestreckt. Die Menschenaffen hausen nur in wärmeren Gefilden.

Haupt-, Scham- und Achselhaare dürften einfach für unsere zurückgebildeten Haarmuskeln zu schwer sein, wobei man auch auf dem Kopf Gänsehaut bekommen kann, der ist nur unter den Haaren wärmer, also seltener kalt.

Auch beim Menschen können sich die Haare theoretisch überall aufstellen, nur sind die meisten zu schwer für die kleinen Muskeln geworden. Man spürt dann nur ein Kribbeln, besonders auf dem Kopf.

Man merkt es aber, wenn man einen Scheitel versucht, anders zu kämmen, dass werden die kleinen Haarbalgmuskeln "umgebogen" und tun weh.

Bei sekundär gewachsenen Haaren (Achseln, Scham und Bart) weiß ich das aber nicht und finde dazu auch nichts