Gabel mit zinn verbinden?

4 Antworten

Ich denke in diesem Fall eher an "Zinnsoldaten".

LG H.

Broocoli 
Beitragsersteller
 05.02.2025, 19:21

Ich könnte Formen machen aber ich bin eher an Maschinen Bau interessiert aber hab leider nicht wirklich das Zubehör dafür

Broocoli 
Beitragsersteller
 05.02.2025, 19:20

Keine Ahnung was das ist...

Halswirbelstrom  05.02.2025, 19:24
@Broocoli

Man hat früher flüssiges Zinn in kleine Formen gegossen, die kleine Soldaten darstellten. Nach dem Erstarren des Zinns hat man sie aus den Formen genommen und schön bunt angemalt. Heute gibt es weit mehr von derart Kriegsspielzeug.

LG H.

Mit Zinn baust Du eher keine Maschinen, zumindest nicht welche, die tatsächlich laufen. Zinn ist ein sehr weiches Material; das könntest Du bestenfalls dazu nutzen, um Modelle zu bauen, die wie Maschinen aussehen.

Broocoli 
Beitragsersteller
 05.02.2025, 19:19

Also auch nix kleines?

sumpfbub  05.02.2025, 19:40
@Broocoli

Sag einfach, was Du bauen willst. Soll das Ding funktionieren?

Wenn sich etwas bewegt, soll das ja vermutlich stabil sein und sich nicht verbiegen. Das wirst Du mit Zinn nicht schaffen. Wenn eine Stange aus Zinn irgendwo entlangfährt oder gegen etwas drückt, wirst Du einen Abrieb bemerken. Das kannst Du bei Maschinen nicht brauchen.

Broocoli 
Beitragsersteller
 06.02.2025, 17:58
@sumpfbub

Hab ich schon aber meine mutter hält es für gefährlich

Warum verbietet dir deine Mutter einen Lötkolben(kauf)?

Was man z.B. basteln kann, ist aus Draht, Kupfer, verzinntes Kupfer, verzinkte? Stahldrähte, kleine Drahtgeflechtgestelle. Die Stabilität entsteht durch das zusätzliche härtere Drahtmaterial und die zahlreichen verbindenden Lötstellen. Als geschlossene Flächen kann man auch ein oder zweiseitig beschichtetes Leiterplattenmaterial aneinander löten, bis hin zu kleinen Kästchen. Das muss man dann aber auch bearbeiten können. (sägen, feilen)

Heizleistung des Kolbens wenigstens 50W, automatisch geregelt, mit Dauerlötspitze. Wobei die Nutzbarkeit extrem konstruktionsabhängig ist, schlecht konstruiert, gelangen die 50 Watt nicht schnell genug an die Lötspitze, und es dauert immer nervig lange, bis man eine Lötstelle erhitzt hat.

Broocoli 
Beitragsersteller
 06.02.2025, 17:57

Meine Mutter sagt die sind zu gefährlich

treppensteiger  06.02.2025, 20:01
@Broocoli

Weil man sich dran verbrennen kann? Dann sollte ihr aber auch den Herd abschaffen. ;-)

treppensteiger  06.02.2025, 22:42
@Broocoli

Du bist nun offensichtlich in einem Alter angelangt, in dem du auch deine Eltern erziehen musst, und dich nicht mehr nur erziehen lassen kannst. ;-)

An eine Gabel würde ich kein Zinn bringen das kann giftig sein, wenn du die Gabel in den Mund steckst.

Broocoli 
Beitragsersteller
 06.02.2025, 17:57

Kabel*