Gab es Inflation in der DDR?

5 Antworten

Man würde meinen, dass aufgrund der regulierten Preise durch der Planwirtschaft keine Inflation vorhanden sein müsste.

Tatsächlich gab es Inflation in der Deutschen Demokratischen Republik. In den 1970er Jahren stiegen die Preise für Konsumgüter und Dienstleistungen rapide an. Die Hauptursachen für die Inflation waren eine hohe Nachfrage nach importierten Rohstoffen und ein Mangel an Devisen, da Ostdeutschland aufgrund seiner wirtschaftlichen Isolation von westlichen Märkten abhängig war. Die ostdeutsche Regierung versuchte allerdings, die Inflation durch Preiskontrollen und die Einführung von Zentralbankeinlagen zu bekämpfen, aber diese Maßnahmen hatten nur begrenzten Erfolg. Die Inflation wurde erst in den 1980er Jahren durch Wirtschaftsreformen und Schuldenabkommen mit westlichen Ländern unter Kontrolle gebracht.

Die gab es auch in der DDR.

Aufgrund der Planwirtschaft (festgelegte Preise) lag die Inflation bei (geschätzten) 1,5 % jährlich.

SeiEhrlich2020
Fragesteller

Wenn die Preise festgelegt sind wie ist Inflation dann möglich. Und überhaupt warum?

SeiEhrlich2020
Fragesteller
@AngiedieSchlaue

Festgelegte Preise bedeutet , dass es keine Inflation gab! Was soll das für eine Antwort sein?

Mir wurde es damals so erklärt:

Es wird ein vergleichbares, aber teureres Produkt eingeführt und das alte Produkt ist irgendwann nicht mehr erhältlich.

SeiEhrlich2020
Fragesteller

Eigentlich wollte ich die Inflation nicht erklärt haben.

Frank6188  06.01.2023, 06:42
@SeiEhrlich2020

2 Minuten später fragst Du aber einen anderen Antworter, wie das möglich war. Nicht sehr nett von dir.

Frank6188  06.01.2023, 14:49
@SeiEhrlich2020

SeiEhrlich2020Fragestellervor 9 Stunden

Wenn die Preise festgelegt sind wie ist Inflation dann möglich.

SeiEhrlich2020
Fragesteller
@Frank6188

Sieht nicht nach einer Antwort nach dieser Frage aus. Sei Ehrlich!

Frank6188  06.01.2023, 17:24
@SeiEhrlich2020

"Wenn die Preise festgelegt sind wie ist Inflation dann möglich"

Das war deine Nachfrage an den anderen Nutzer während du diesem hier erklärt hast: Eigentlich wollte ich die Inflation nicht erklärt haben.

Ja, Inflationen gab es schon immer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung