Gab es in den 70er Jahren in Deutschland große Diskotheken wie Studio 54 in New York?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie bereits erwähnt gab es in Frankfurt am Main die Disko "Dorian Gray" die sich sehr an das Studio 54 orientiert hat. Ansonsten gab es viele vereinzelte Discos (zumindest bei uns im Rhein Main Gebiet) wo Disco,Funk und Soul gespielt wurde. Einfluss darauf nahmen u.a die US-Amerikaner die bei uns viele Jahre in den Kasernen und so stationiert waren.

weitere bekannte Disco/Funk/Soul Künstler& Bands: Chic, Kool & The Gang, Slave, Earth ,Wind & Fire, The Trammps, M.F.S.B., Salsoul Orchestra, Midnight Star, KC and the Sunshine Band.. uvm.

In Frankfurt/Main gab es das "Dorian Gray".

Weitere internationale Disco-Künstler aus der Zeit wären Hot Chocolate, Kool And The Gang, Eruption, Van McCoy ("The Hustle"), Donna Summer, Carl Douglas ("Kung Fu Fighting") oder Sheila B. Devotion.

Frank Zander hat das Ganze 1978 übrigens mit "Wir beamen / Disco King" parodiert. Fand ich als Grundschüler obercool, höre ich heute noch gern^^ hier ist mal das Video aus der ZDF-Hitparade!

https://www.youtube.com/watch?v=m6B0abasZFw

Woher ich das weiß:Hobby

Die Geschichte der Diskotheken lässt sich auf amerikanische Tanzbars zurückverfolgen, die in den 1930er Jahren immer populärer werden, in welchen Juxeboxen installiert sind. Auch in Frankreich entstehen derartige Räumlichkeiten, zunächst in Marseille.

Der erste Club, welcher sich La Discothèque nennt, entsteht als Bar im besetzten Paris des 2. Weltkriegs. Live-Musik ist unter den damaligen Umständen kaum möglich, weswegen Jazz-Platten aufgelegt werden. Diese "Diskothek" inspiriert andere Veranstalter, im Untergrund aktiv zu werden, da der Jazz von den Besatzern verpönt und verachtet wird. Auch in London entwickeln sich nach dem Krieg einzelne Clubs, in welchen Menschen zur Musik von Schallplatten tanzten. Eine Szene entsteht.

Erst später, aber beinahe zeitgleich, werden 1959 Diskotheken in Deutschland eröffnet, so der Ocambo Club in Osnabrück, der Mocambo Club in Hannover oder der Scotch-Club in Aachen.

"...Meine Damen und Herren, wir krempeln die Hosenbeine hoch und lassen Wasser in den Saal, denn 'ein Schiff wird kommen' mit Lale Andersen!..."

... heißt es am 19. Oktober 1959 im Aachen Scotch-Club, wobei sich der erste Abend der Neueröffnung des Clubs nur so dahinzieht und erfolglos verläuft, da das Publikum zur damaligen Zeit Live-Musik gewohnt ist und die Musik der Schallplatten eher als "tote Musik" empfunden wird. Erst nachdem Klaus Quirini die Regie übernimmt, welchem der Abend bisher auch misfällt und dieser als Disc-Jockey aktiv wird, nimmt die Begeisterung im Publikum zu, denn dieses schätzt seine Moderation und die Interaktion. Der Besitzer Franzkarl Schwendiger und Klaus Quirini - welcher fortan als "DJ Heinrich" auftritt und auflegt - und ihr Erfolgsmodell - der Scotch Club - werden national bekannt.

Der Scotch Club gilt heute als erste Diskothek Deutschlands - ohne Live-Musik - Klaus Quirini als der erste eigentliche DJ. Der Scotch-Club wird bald schon weit über die Stadtgrenzen hinaus populär. Bands wie die Rattles und Musiker wie Udo Jürgens, Giorgio Moroder, Peter Maffay oder Christian Anders starten hier ihre Karrieren, adere Stars wie Udo Lindenberg oder Frank Elstner müssen hingegen, aufgrund der Kleidungsordnung, draußen bleiben.

In den 70ern, als die Discowelle um die Welt geht, gibt es schon 42 Diskotheken in der Stadt Aachen.

Deutschlands erste Großraumdiskothek entsteht 1967 mit dem international bekannten Club Blow Up in München. Pink Floyd, Jimi Hendrix oder Sammy Davis treten dort auf.

Die Geschichte nimmt ihren Lauf, weitere sehr bekannte Diskotheken entstehen in allen großen deutschen Städten, in Amerika sind es vor allem Namen von Nachtclubs wie Studio 54 oder Xenon. Disco wird zum Musikstil in den 1970er Jahren, später entstehen daraufhin illegale Discos, Raves, der Techno und die gesamte Clubkultur.

Hier noch zwei Artikel:

https://www.derwesten.de/region/mudia-art-delta-und-co-wie-wir-in-den-legendaeren-grossraum-discos-im-ruhrpott-gefeiert-haben-id208322133.html

https://www.tz.de/muenchen/stadt/70er-muenchen-laut-schrill-verrucht-6346653.html

Liebe Grüße, Gedankenriss

Witalij1989
Fragesteller

Danke!

Chic, Earth Wind and Fire, Blondie, Falco