Gab es im real existierenden Sozialismus einen Gender Pay Gap?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja 50%
Anderes 33%
Nein 17%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes

Geschlechtsspezifische Gehaltsunterschiede gab es eigentlich nicht wirklich, wenn beide die gleiche Tätigkeit hatten.

Aber was trotzdem auch Fakt war: Männer waren sehr viel öfter in Führungspositionen und körperlich anstrengende Berufe (Müllfahrer, Bauarbeiter, Stahlwerker etc.) wurden im Vergleich zu anderen Berufen besser bezahlt. Und diese Berufe wurden öfter von Männern ausgeübt als von Frauen.

Ja

Aber sowas von - schaue Dir mal an, wie viele Männer im ZK der SED saßen und wie hoch der Frauenanteil war ... klar, die wurden gleich bezahlt, aber das ist ja nicht alles in diesem Kontext.