Gab es im ersten Weltkrieg keine Masken für Maultiere?

atm77  18.07.2023, 22:27

Hat das Muli auf dem Bild nicht eine Maske?

Deutsche2636
Fragesteller

Ja eine für Menschen steht doch sogar da

2 Antworten

Doch es gab auch für Pferde Masken.

Die russische Pferdegasmaske zum Beispiel war eine Maske die das ganze Maul umschloss.

http://www.gasmasklexikon.com/Page/Ussr-Pferd.htm

Da Pferde aber nur über die Nüstern atmen kann das so wie auf dem Bild funktionieren.

Das hat man ja bei der späteren Pferdegasmaske 38 so gemacht das es nur eine Oberkiefermaske war.

http://www.gasmasklexikon.com/Page/Germ-Mil-Pferd-38.htm

Ähnlich wie in der Schweiz wo es die bis 1974 noch gab: http://www.gasmasklexikon.com/Page/Swiss-Pferde.GM.htm

Beachte bitte beim WK 1 das sich der ganze Atemschutz erst im Krieg entwickelt hat. Da hat man zuerst natürlich Schutz für die Soldaten im Graben entwickelt. Die Etappe und damit die Pferde kamen erst später dran.

Der deutsche Stahlhelm wurde ja auch erst im Krieg eingeführt. Am Anfang ist man noch mit einer ledernen Pickelhaube ins Gefecht gegangen.

Die Pickelhaube war der Hightech-Kopfschutz der Preußen

Doch, denn die Tiere waren notwendig um Lasten zu schleppen, Verletzte zu transportieren und mehr Artillerie ranzuschaffen.
Nach Nahrungsplan ab 1916 standen die Lasttiere ganz oben, man versuchte sie zuerst vor allen anderen zu füttern.

Der Mythos besagt das die Deutschen als erstes Giftgas einsetzten und damit die Hagener-Friedenskonferenz brach. Dies stimme aber nicht, zuerst feuerten die Franzosen. Sie benutzten Tränengas was im Winter aber kaum Wirkung zeigte.

Als der Gaskrieg begann wurden viele verschiedene Masken für Tiere angefertigt, die allerdings kaum Wirkung hatten. Die Tiere wehrten sich dagegen, denn sie verstanden nicht warum.

Deutsche2636
Fragesteller

Der erste dokumentierte Einsatz von Giftgas in einem militärischen Konflikt fand während des Ersten Weltkriegs statt. Der Gasangriff wurde von den deutschen Streitkräften am 22. April 1915 im Verlauf der Zweiten Flandernschlacht in der Nähe von Ypern, Belgien, gestartet.

Die Deutschen setzten Chlorgas ein, indem sie es in Richtung der feindlichen Linien freisetzten. Dieser Gasangriff überraschte die Alliierten und führte zu einer Verwendung von Giftgas als Waffe in diesem Krieg.

Es ist wichtig anzumerken, dass der Einsatz von Giftgas während des Ersten Weltkriegs von mehreren anderen Ländern, darunter Frankreich und Großbritannien, in Reaktion auf den deutschen Einsatz ebenfalls übernommen wurde. Dadurch wurden chemische Waffen zu einer furchtbaren Realität des modernen Krieges.

Markus1409  18.07.2023, 22:37
@Deutsche2636

Richtig, dies besagt der offene Mythos.
Dies ist aber leider nicht richtig und rein das Resultat von "Wissen von Googel."
Der erste Einsatz war bereits 1914 im Winter, Tränengas wurde benutzt.

Doch die kalten Bedingungen führten zu einer wirkungslosigkeit, woraufhin Chlorgas die Reaktion war.
Die ersten Angriffe mit Gas waren beinahe wirkungslos und führten zu keiner Veränderung die etwas ausgemacht hätte.

Markus1409  18.07.2023, 22:39
@Deutsche2636

Übrigens, der Angriff war bereits 1914 deshalb, weil den Armeen versprochen wurde das der Krieg im Winter endet.
Die Franzosen wollten damit die verheerende Niederlage in den ersten kriegswochen wieder auf gerade bringen, und die Moral der Soldaten möglichst oben halten. Wenn der Krieg nicht geendet hätte, wäre keine Moral mehr da gewesen.
Und das war sie danach auch nicht mehr.

Resultat: Der Weihnachtsfrieden von 1914.

Markus1409  18.07.2023, 22:42
@Deutsche2636

Oh und noch was:
Es war nicht der erste dokumentierte Giftgasangriff, denn sonst wäre die Hagener-Friedenskonferenz gar nicht passiert. Der erneute Einsatz von Giftgas war dort ein großes Thema, und aufgrund der BEKANNTEN grausamen Wirkung wurde dies von allen Ländern strikt abgelehnt.
Abgesehen davon Amerika natürlich.