Hätte man den ersten Weltkrieg verhindern können?

4 Antworten

Hätte man den ersten Weltkrieg verhindern können?

In der Geschichte ist nichts vorherbestimmt und unausweichlich. Die politisch Handelnden hatten genügend Alternativen, um den Krieg zu vermeiden und den Frieden zu bewahren. Daher lautet die Antwort eindeutig: Ja!!!

Bleibt gesund und vernünftig!

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja.

Allerdings hätte es etwas später gekracht.

Die Ursachen waren zu schwerwiegend.

earnest  24.05.2020, 08:18

Hätte es VIELLEICHT später gekracht. Da gab es keine Zwangsläufigkeit.

🤔 wäre nicht jeder historische Krieg zu verhindern gewesen?

Nein...

Das Fass der agressionen und des nationalstolzes war schon fast komplett voll.

Das Attentat von sarajevo war nurnoch der letzte auslöser, der dass fass zum überlaufen gebracht hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Militärgeschichte u.Ä.
earnest  24.05.2020, 08:17

Falsch. Ohne die harte (von Deutschland unterstützte) Haltung Österreich-Ungarns gegenüber Serbien wäre der Krieg nicht ausgebrochen, jedenfalls nicht im August 1914.

Nasefisch89360  24.05.2020, 13:38
@earnest

Jedoch wäre auf jedenfall in den nächsten jahren ein Krieg ausgebrochen, der sich den namen Weltkrieg verdient hätte.

Nasefisch89360  24.05.2020, 13:42
@earnest

Dahast du recht...

Die Frage ist: Hätte man den 1. Weltkrieg verhindern können.

Alles ist spekulation, ob man etwas hätte verändern können, sodass der Krieg nicht ausbricht.

Aber es scheint realistisch, dass der Krieg dann später ausgebrochen wär.

earnest  24.05.2020, 13:44
@Nasefisch89360

Zu genau DER Frage gibt es hier Antworten, die sich zu Wenn-Dann-Szenarien sehr klar äußern und sich als Grundlage auf das beziehen, was tatsächlich passiert ist.

Nasefisch89360  24.05.2020, 13:53
@earnest

Ok:

Wäre das Attentat von Sarajevo nicht geschehen, dann gäbe es den Blanko-Scheck des deutschen kaiserreichs an die K.u.K.-Monarchie.

So hätte österreich keinen Grund gehabt Serbien anzugreifen. So wäre es nicht zum großen krieg gekommen.

Durch die Annexion Bosnien Herzegowinas gab es jedoch trotzdem einen Aufschwung des serbischen nationalismus.

Meiner meinung nach hätten die Ereignisse nicht geschehen dürfen, sodass der erste Weltkrieg nicht ausgebrochen wäe:

-Attentat von Sarajevo

-blankovollmacht

-Flottenrüsten (Großbritannien und Deutschland)#

-Annexion Bosnien Herzegowinas

-Liman von Sanders Krise

-u.v.m

Man hätte also viele Dinge verhindern müssen, damit es sich nicht so hoch schaukelt.

Auf die frage kann man jedoch auch mit ja antworten, denn man kann eigentlich immer etwas verhindern. Jedoch wären das in diesem Falle sehr viele Dinge, die auch viele Jahre zurück lagen (von 1914), verhindern müssen.