Gab es eigentlich damals Ritter mit schwarzer Hautfarbe aus Afrika?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ne sowas gab es nicht 47%
Sonstiges 41%
Ja es gab auch Ritter mit schwarzer Hautfarbe aus Afrika 12%

7 Antworten

Sonstiges

Es gibt und gab insbesondere in Westafrika durchaus eine Adelskaste, die mit der unseren, wie sie im frühem Mittelalter war, vergleichbar ist, und innerhalb dieser auch "Berufskrieger" - da sie aber, soweit ich weiß, weniger vom Pferd aus operiert haben, würde der Begriff Ritter, der ja ursprünglich den bewaffneten Reiter meint, so nicht zutreffen. was aber zutrifft, ist ein feines Gespinst von Verhaltensregeln und Ehrvorstellungen, sowohl für den europäischen Ritterstand als auch die adeligen Krieger Afrikas. Ganz zu schweigen von den japanischen Samurai! Ob es nun Afrikaner gab, die in Europa zu Rittern geschlagen wurde, ist mir nicht bekannt. Mittelalterliche Darstellungen von Rittern mit afrikanischen Zügen gibt es allerdings häufiger, diese stellen aber den heiligen Mauritius dar:

https://de.wikipedia.org/wiki/Mauritius_(Heiliger)

Sonstiges

Die Bezeichnung Ritter ist eine rein Europäische und bezeichnet eben einen gewissen Stand und gegebenenfalls noch eine Art zu Leben auch wenn das eher sehr verwaschen ist. Natürlich kann es sein das es irgendwo dunkelhäutige Menschen gab die in Europa zum Ritterstand gekommen sind aber es ist doch eher unwahrscheinlich.

Wenn du als Ritter aber einfach einen Krieger mit schwerer Rüstung und zu Pferd meinst dann ja sowas gab es auch in anderen Nationen nur hieß es dort dann eben anders und die Bewaffnung und Rüstung war natürlich etwas unterschiedlich.

Sonstiges

Waren ja keine ‚ritter‘ im eigentlichen Sinne also mit Ausbildung von einem anderen ritter usw

eher Soldaten, die aber auch ähnlich ausgebildet waren

Sonstiges

Der Begriff "schwarzer Ritter" hat nichts mit der Hautfarbe zu tun. Hier steht schwarz als Synonym für böse. Weiß jetzt nicht genau, ob sich diese Typen wirklich komplett schwarz gekleidet haben umd nicht erkannt zu werden, aber es waren Abtrünnige und/oder Verräter.

Ritter war ein gesellschaftlicher Stand und in dieser Form eigentlich typisch europäisch. Es ist allerdings durchaus möglich, dass Ritter die an den Kreuzzügen teilgenommen haben dann von dort einen afrikanischen Knappen mit nach Europa brachten. Also so ähnlich wie in der Robin Hood Verfilmung mit Kostner.