Gab es Adam und Eva?

14 Antworten

Kann ja eigentlich gar nicht sein. Die ersten Menschen sind ja aus Affen entstanden. Und die Menschen sahen ja ganz anders aus als Adam und Eva.

Laut der katholischen Kirche ist die Evolutionstheorie mit dem Glauben vereinbar.

Ich denke, dass der biblische Schöpfungsbericht kein naturwissenschaftlicher Bericht ist. Die Intention der Autoren war meiner Ansicht nach eine andere. Man muss den Kontext betrachten, in dem der Schöpfungsbericht entstanden ist. Beim Entstehungszeitpunkt waren vermutlich viele Israeliten im Exil in Babylon. Hier lernten sie andere Religionen kennen, in denen z.B. die Sterne Götter waren. Der biblische Schöpfungsbericht hat nun das Ziel zu zeigen, dass die Sterne vom Gott der Bibel geschaffen wurden und somit keine Götter sein konnten. Das Ziel des Schöpfungsberichts ist damit nicht, eine naturwissenschaftliche Erklärung abzugeben, sondern zu zeigen, dass der Gott der Bibel alles alleine geschaffen hat und die Natur oder die Sterne keine Götter sind.

Man kann sich auch als gläubiger Mensch mit Naturwissenschaften beschäftigen. Glaube und Wissenschaft müssen sich nicht immer widersprechen. So hat zum Beispiel Mendel, ein katholischer Mönch, wichtige Entdeckungen bei der Genetik gemacht. Der Mensch, der die Urknalltheorie aufgestellt hat, war katholischer Priester.

Du vermisch ja auch gerade die (absolut korrekte) Evolutions (theorie) mit der biblischen Entstehungsgeschichte... Nein es gab Adam und Eva nicht.

Krader303702  07.07.2022, 14:36

Das ist falsch es gab Adam und Eva und es gibt sie noch

Fabiannatale97  07.07.2022, 14:41
@Krader303702

Und wie. Ich leugne die Exitenz irgendeines Gottes. Und wie man glauben kann eine der jüngsten Religionen der Menschheit wäre die wahre ist mir noch schleierhafter.

Als erstes kamen die Einzeller, welche in chemischen Reaktionen in der Tiefsee entstanden. Diese haben sich entwickelt und trennten sich in Pflanzen, Tiere, Pilze usw. Auf.

Danny24147
Fragesteller

Alle Tiere können dann aber nicht enstanden sein. Weil später im Mittelalter gab es noch nicht alle Tiere. Die restlichen Tiere müssen dann irgendwie anders enstanden sein

Thaumaturg  07.07.2022, 14:14
@Danny24147

Es war vor Millionen von Jahren und seit dem Mittelalter haben sich die Tiere kaum bedeutend verändert.

Die ersten Menschen sind ja aus Affen entstanden

Da hast du etwas gehörig falsch verstanden.

Affen und Menschen haben gemeinsame Vorfahren. Aber Menschen sind nicht aus Affen entstanden.

Danny24147
Fragesteller

Aber sicher das ist so

Koschutnig  07.07.2022, 14:20
@Danny24147

Du musst dir die Entwicklung wie einen Baum mit vielen Ästen vorstellen, wo jeder Ast viele dünnere Äste und da jeder wieder viele, viele Zweige hat.

CatsEyes  07.07.2022, 14:22
@Danny24147

Nein!

https://www.planet-wissen.de/geschichte/urzeit/afrika_wiege_der_menschheit/index.html

Auszug daraus:

<<Die Entwicklung der gemeinsamen Vorfahren von Menschen und Menschenaffen spaltet sich auf, zwei eigenständige Stränge entstanden. Es war der erste Schritt zum Menschen. Der aufrechte Gang entstand also nicht, wie immer noch häufig zu hören, in der Savanne. Nach heutigem Wissensstand begann der Mensch seine Entwicklung am Rande des tropischen Regenwaldes in Afrika.>>

Und viele andere Links zum Thema...

Danny24147
Fragesteller
@Koschutnig

Ja darum sehen wir ja auch alle verschieden aus. Weil sich jeder anders entwickelt hat. Ich frage mich nur wie die Hauttöne entstanden sind

Danny24147
Fragesteller
@CatsEyes

Lies mal darüber nach wie die Hauttöne enstanden sind. Ist komplex aber auch sehr interessant

 Die ersten Menschen sind nicht aus Affen entstanden, da war in der Evolution bei der späteren Entwicklung der Säugetiere noch vor dem Weg zu den Affen eine weitere Abzweigung hin zu den Menschen.

Du musst dir die Entwicklung wie einen Baum mit vielen Ästen vorstellen, wo jeder Ast viele dünnere Äste und da jeder wieder viele, viele Zweige hat. In Milliarden von Jahren hat sich da also das Leben auf der Erde vom Einzeller bis zum Menschen entwickelt, dessen Entwicklung zur "Krone der Schöpfung" aber eigentlich erst vor 2 Millionen Jahren eingesetzt hat. Doch "Adam und Eva" sind natürlich nur biblische Symbole.

Zur Entwicklung des Lebens lies doch  Evolutionsgeschichte