Fx8350 8 oder 4 echte Kerne?
Hallo!
MFG Team48
4 Antworten
Ich hatte den AMD FX-8370E.
Es sind 4 Echte Kerne und 8 logische Prozessoren. das heisst: 2 threads pro Kern.
Ja, das versteh ich schon, was logische Prozessoren sind xD aber Danke!
Sind 4 Module und 8 FPUs.
Man kann also von 8 Kernen sprechen, auch wenn es eher 4 echte + 4 kastrierte Kerne sind.
Hmm ja aber im Moment ist ein Fx 6300 drin, der ist nicht stark genug wenn mehrere virtuelle Maschinen gleichzeitig laufen und genug geld um auf z.b. Ryzen 5 1600 + Mainboard + DDR4 Ram upzugraden hab ich nicht
der FX8350 hat 4 Kernmodule und nach genauer Definition keine 8 Kerne
In einem Modul sind 2 Kerne, die sich Ressourcen teilen. Ist so ein zwischen Ding. Weiter unten wird von 4 kastrierten Kernen gesprochen (1 Kern + 1 irgendwas pro Modul), das ist ziemlich passend.
Windows erkennt das als 4 Kerne und 8 Threads
Ok, danke hab ich mir schon fast so gedacht, aber bei Google hab ich nix gefunden und ich will das Ding vlt als Server CPU in betrieb nehmen
Vier Module, acht Threads. Ein Modul besteht aus zwei Integer-Einheiten und einer FPU, dazu kommt dann der Cache, den sich die beiden Integer-Einheiten teilen müssen.
Jetzt kommt's nur noch drauf an, wie du dir einen "Kern" definierst.
Ok, danke hab ich mir schon fast so gedacht, aber bei Google hab ich nix gefunden und ich will das Ding vlt als Server CPU in betrieb nehmen