Fx8350 8 oder 4 echte Kerne?

4 Antworten

Ich hatte den AMD FX-8370E.

Es sind 4 Echte Kerne und 8 logische Prozessoren. das heisst: 2 threads pro Kern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das versteh ich schon, was logische Prozessoren sind xD aber Danke!

0

Sind 4 Module und 8 FPUs.

Man kann also von 8 Kernen sprechen, auch wenn es eher 4 echte + 4 kastrierte Kerne sind.

Woher ich das weiß:Hobby

Ok, danke hab ich mir schon fast so gedacht, aber bei Google hab ich nix gefunden und ich will das Ding vlt als Server CPU in betrieb nehmen

0
@Team48

Würde da von abraten, alleine wegen des Stromverbrauchs.

0
@ZaoDaDong

Hmm ja aber im Moment ist ein Fx 6300 drin, der ist nicht stark genug wenn mehrere virtuelle Maschinen gleichzeitig laufen und genug geld um auf z.b. Ryzen 5 1600 + Mainboard + DDR4 Ram upzugraden hab ich nicht

0
@Team48

Ja gut, wenn die Leistung gebraucht wird, dann ist es besser, als nichts.

0

der FX8350 hat 4 Kernmodule und nach genauer Definition keine 8 Kerne

In einem Modul sind 2 Kerne, die sich Ressourcen teilen. Ist so ein zwischen Ding. Weiter unten wird von 4 kastrierten Kernen gesprochen (1 Kern + 1 irgendwas pro Modul), das ist ziemlich passend.

Windows erkennt das als 4 Kerne und 8 Threads

Ok, danke hab ich mir schon fast so gedacht, aber bei Google hab ich nix gefunden und ich will das Ding vlt als Server CPU in betrieb nehmen

0

Vier Module, acht Threads. Ein Modul besteht aus zwei Integer-Einheiten und einer FPU, dazu kommt dann der Cache, den sich die beiden Integer-Einheiten teilen müssen.

Jetzt kommt's nur noch drauf an, wie du dir einen "Kern" definierst.