Wie lange Reichen 4 Kerne noch aus?

6 Antworten

Da gibt es natürlich große Unterschiede, da es 4 Kerne mit Hyperthreading oder SMT gibt, außerdem macht auch noch der Takt und die IPC was aus.

ein i5 2400 ist ein 4 Kerner, der aber in den meisten modernen Spielen Hoffnungslos überfordert ist.

Der i7 7700k ist einer der stärksten 4 Kerner (mit HT) und reicht für jedes Game besonders übertaktet hervorragend aus, und wird es wohl noch ein zwei Jährchen tun...

Streamen hängt dann auch stark von der Qualität und Spiel ab, auch heute schon.

MagElektronik  24.01.2018, 16:33

Nein! Bei Amd Gibt Es EIn Stärkeren Als I7 Unzwar Ryzen 5

Hanslmoarx  24.01.2018, 16:41
@MagElektronik

Ryzen 5 1600(x) sind 6 Kerner und die beiden R5 1400 und R5 1500x sind zwar Vierkerner aber dem i7 7700k unterlegen, zeig mir mal nen Test wo der langsamer ist!

gamestar4124  24.01.2018, 17:17

singlecore ist wichtig und da ist Intel vorne außer man Vergleich unfaire Preisklassen oder Altersklasse xD aber mein xeon x5650 ist vom single core genauso schnell wie ein ryzen 5 1500x und die cpu ist ca 7 Jahre alt xD

Für games werden die noch eine weile ausreichen. Der stream sollte dann aber über die grafikkarte kodiert werden, weil die 4 cpu kerne mit dem game schon ausgelastet sein werden.

Eigentlich müssten wir wissen um was für eine CPU es sich genau handelt, aber ein reiner vier Kerner (ohne Hyper Threading oder SMT) langt eigentlich gar nicht aus um damit ohne Framedrops zu streamen (vielleicht in einer sehr geringen Qualität).

Ich bin bei meiner Antwort vom günstigsten Fall ausgegangen (Intel I5 der siebenten Generation). Aber es gibt da riesige Bandbreiten.

Daniel3009  24.01.2018, 16:12

? 7700k ?

Für Gaming brauchst man nicht mehr als 4 .... kein Game benutzt 6+

bcords  24.01.2018, 17:11
@Daniel3009

Ich denke wir reden hier von Gaming + Streaming und selbst ein I7 7700K kann bei dieser Anwendung dann die Puste ausgehen,

Nur weil ein Prozessor "nur" 4 Kerne hat heißt das nicht das er nicht mehr lange ausreicht...

Man kann heute auch noch 2 Kerner benutzen wenn die eine Gute Leistung haben, auch wenn es nicht auszahlt einen neuen 2 Kerner zu kaufen...

Und da du Streamen ansprichst denk ich du meinst das ganze im bezug auf Gaming...

Gerade bei Gaming PC´s machen mehr als 4 Kernen im moment noch keinen Sinn da es kaum spiele gibt die auf mehr als 4 Kernen laufen, wobei sich dass vermutlich bald ändern wird

Dennoch werden Spiele vermutlich erst mal auf 6 Kernern und dann vielleicht irgendwann auf 8 Kernern ausgelegt...

Also 4 Kerne mit guter Leistung reichen denk ich noch sehr lange...

Natürlich bei Rechnern die nicht zum Spielen sondern als Workstations oder Servern genutzt werden sieht das ganze anders aus...

Da ist man jetzt mit einem 4 Kerner schon schlecht bedient

Kommt drauf an wie du programmierst. Schön skalierendes threading = jeder AMD 6Kerner zieht ab wie nochwas. Fauler PRogrammierer oder etwas was single threaded läuft dürfte (noch) intel schneller sein.( Sobald man den Meltdownpatch aktiviert dies sicher auch nichtmehr).