Windows: kann nichts mehr anklicken außer desktop?

2 Antworten

Würde sagen du setzt dein PC auf einen Wiederherstellungspunkt zurück.

Dazu boote einfach in die erweiterten Startoptionen und darüber kannst du dann dein System wiederherstellen. Die Wiederherstellungspunkte werden meist automatisch erstellt und sind meist recht aktuell.

Persönliche Daten verlierst du dabei nicht, nur womöglich installierte Programme die du in dem Zeitraum installiert hast.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Erweiterte_Startoptionen_von_Windows_10_aufrufen_und_starten

PS: Du kannst auch mal versuchen die Systemsteuerung mit dem Tastenkürzel [Windows Taste] und [Pause] gleichzeitig zu drücken versuchen. Darüber kommst du auch zu Wiederherstellung und würde dir den Umweg über die erweiterten Startoptionen ersparen.

Schöne Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator / Network Engineer

Neustart half auch nicht?

Team48
Fragesteller

Nein nach Neustart genau das selbe.

threadi  13.08.2017, 13:10
@Team48

Wenn Du die Windows-Taste drückst, kommt dann das Startmenü hoch und ist es anklickbar?

Hast Du irgendetwas in letzter Zeit installiert, z.B. auch Grafiktreiberupdates oder neue Software?

Team48
Fragesteller
@threadi

Ja aber kann es nicht anklicken.

Nein.

threadi  13.08.2017, 13:32
@Team48

Hier hab ich eine mögliche Lösung gefunden:
https://forums.windowscentral.com/windows-10/370981-5.htm

Auf deutsch, folgende Schrittfolge:

  1. Strg + Alt + Entf drücken. Dadurch siehst Du verschiedene Optionen, u.a. den Task Manager. Klicke diesen an damit er startet.
  2. Im Task Manager gehst Du oben auf Menü Datei > Neuen Task ausführen. Dadurch erscheint ein neues Fenster wo Du folgendes eingibst: powershell
  3. Dadurch startet das blau gehaltene Fenster der Powershell. Dort gibst Du folgendes ein: sfc /scannow
  4. Dadurch startet ein Scanvorgang nach Windows-Paketen auf deinem System. Wenn der beendet ist müsstest Du eine Meldung dazu bekommen. Ggfs. musst Du dann nochmal neustarten.