FWDL Bundeswehr (Führerschein)?

4 Antworten

Zumindest nicht bei kurzer Verpflichtung. Und sowieso nur, wenn eine Fahrerlaubnis zu deiner Stelle gehört. Ich wage mal zu behaupten, dass eine Fahrerlaubnis bei Zeiten unter 12 Monaten nicht möglich ist.

SebRmR  10.12.2020, 17:55

Auch wenn ich nicht der FS bin, hab ich mal eine Frage:
Zu meiner Wehrdienstzeit wurden nur Leute zum Führerschein geschickt, die schon einen zivilen PKW-Führerschein hatten. Ist das heute noch so?

wiki01  10.12.2020, 18:47
@SebRmR

Ich weiß es nicht, wie das heute ist, ich bin seit 14 Jahren In Pension. Aber zu meiner Zeit war das nicht so. Warum auch? Der Fahrschullehrgang hatte eine feste Länge (BCE 6 Wochen), abhängig von der Klasse. Es brachte also keine Vorteile, schon eine Fahrerlaubnis zu haben. Man musste wie ein blutiger Anfänger anfangen. Als ich B-C-E machte, hatte ich zivil A und B.

Dagegen spricht auch, dass ein 17-jähriger SaZ-Anwärter nicht im Besitz einer B-Fahrerlaubnis sein kann, höchstens den BF17.

ne kann man nicht (mehr), als freiwillig Wehrdienst leistender.

Die kurze Verwendungsdauer und da es kein triftigen Grund gibt, wird es dir leider nicht möglich machen bei der BW dein Führerschein zu machen.

War früher anders, da haben andere für 7,50 Mark jeglichen Führerschein gemacht den man bei der BW machen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

nur dann, wenn du in eine Einheit kommst, wo DU den "Führerschein" benötigst, ist nur vorerst eine Fahrerlaubnis für BW-Fahrzeuge, nennt sich. Dienstfahrerlaubnis

und kann umgeschrieben werden

Anonymus528371  10.12.2020, 17:31

Bei einem FWDL‘er kann ich mir das kaum vorstellen. Ich nehme mal an das er 1 Jahr macht, und da rentiert sich das ja kaum.!

peterobm  10.12.2020, 17:33
@Anonymus528371

geht bis zu 23 Monaten, da wäre das durchaus möglich, je länger, desto höher die Chance.

bei mind. 7 Monaten keine Chance

Anonymus528371  10.12.2020, 17:34
@peterobm

Ja klar, aber die häufigst gewählt FWDL-„Länge“ ist nun mal 1 Jahr. Daher bin ich davon ausgegangen, da der FS nichts näheres angeben hat.

und die Bundeswehr bietet das heute kaum mehr an für FWDL‘er, das fahren übernehmen dann eben die SAZ‘s

SebRmR  10.12.2020, 17:54

Auch wenn ich nicht der FS bin, hab ich mal eine Frage:
Zu meiner Wehrdienstzeit wurden nur Leute zum Führerschein geschickt, die schon einen zivilen PKW-Führerschein hatten. Ist das heute noch so?

Bei uns ging das nicht. Das rentiert sich ja nicht.

Leonard541
Fragesteller

Cool danke, in welchem Bereich warst du als FWDL

Anonymus528371  10.12.2020, 17:30
@Leonard541

Artilleriebattallion 295 Stetten am kalten Arsch.

6 Bataillon, 3 Zug.

Aber das ist schon ne Weile her.

Anonymus528371  10.12.2020, 17:32
@Leonard541

Nein, ich bin bei der Landespolizei Baden-Württemberg.

Und ja die Bundeswehr hat mir sehr gefallen, aber dauerhaft wäre es nichts für mich.!

Leonard541
Fragesteller
@Anonymus528371

Nice mit wie alt warst du als du bei der Landespolizei angefangen hast also 1. Jahr im dualen Studium