FWDL bei der Bundeswehr Schwimmmtest?

2 Antworten

🙄 Bei einer Bewerbung für den FWD wird kein Schwimmtest durchgeführt (auch sonst nicht...).

Schwimmen zu können ist keine Voraussetzung, um FWD leisten zu können. Sieht allerdings anders aus, wenn man eine SaZ-Laufbahn in Erwägung zieht.

In eigenem Interesse solltest du vielleicht mal in Erwägung ziehen, das Schwimmen zu lernen.

Nein mach dir keine Sorgen, als FWDLer mach du sowieso keine Anspruchsvollen aufgaben später.

Direkt ein Schwimmtest wird nicht kommen aber es kann durchaus mal "Schwimmen" auf dem Dienstplan stehen, und dann wird vorausgesetzt das du Schwimmen kannst.

Aber in deiner Eignungsprüfung wird auch durchaus nachgefragt, welche Schwimmabzeichen du hast und musst diese Selbstverständlich vorlegen.

PS: Mein Tipp bewirb dich entweder als Zeitsoldat (SaZ), oder lass es am besten ;)

MfG Daniel :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung