FWD Wie bereite ich mich darauf v or?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier ein paar Infos und Tipps aus meiner aga:

Wichtig:

LANGEMARK

REHLZ

GAZAA

VASE

9-Liner (Line 3,4,5)

4 Waffen Regeln (JEDM)

7 Sequenzen der Schießtechnik

G36 ( Rechtsdrall, 6 Züge, 200m opt. Kampfentf.)

Funken (Verschleiern -> TOZZ)

Karte & Kompass (ES/ SP/ PP/ RP, Ran an den Baum…)

MARCH

MIST

Tipps:

Packen für Dienstantritt

  • Unterwäsche/ Socken für min. 12 Tage
  • 2 Hosen
  • 2-3 T-Shirts
  • 2 pullis
  • 1 Handtuch (+1 kleines fürs Gesicht)
  • Snacks (Salami sticks, Schoko Riegel…)
  • Trinken (1-2L Wasser, ggf. 2-3 Energy z.B. für den Unterricht)
  • Kulturbeutel (Zahn- bürste/ pasta, deo, Duschgel, (Nass-) Rasierer u. Rasierschaum, Aftershave)
  • Babypuder (für die ersten märsche -> in die Socken damit keine Feuchtigkeit und dadurch Blasen entstehen)
  • Ladegerät (ggf. powerbank -> im privat Fach laden)
  • Digitale Armbanduhr (mit leucht Funktion)

-> KEINE SMART WATCH

  • kleine Müllbeutel (für die Mülleimer oder für Biwak)
  • Evtl. kleiner Wasserkocher für z.B. Instant Nudeln

Für 1. Woche

  • PK (= Gb. Datum + erster Buchstabe vom Namen + 5 zahlen) auswendig lernen
  • Dienstgrade lernen
  • NATO Alphabet lernen
  • „Zwo“ „Hier“ Jawohl“ „Verstanden“
  • Unteres Bett nehmen (angenehmer für Aufstehen)
  • Keine Dummen bzw. selbst beantwortende Fragen stellen
  • Beim Unterricht nicht einschlafen. Falls müde= hinstellen
  • NICHT SALUTIEREN
  • NICHT BESSERWISSERISCH SEIN
  • NICHT OFFEN SEIN

L Lage (aktuelle Lage)

A Auftrag (aktueller Auftrag)

N Nachbarn (direkte Nachbarn z.B. links Stellung 3 rechts Stellung 5, oder links von und Alpha Zug und rechts Charlie Zug)

G Grenzen (Grenzen des Wirkungsbereiches)

E Eröffnungsline des Feuers (ab wann selbstständig auf feine das Feuer eröffnet wird)

M Meldung/ Alarmierung

A Ablöse/ Ausrüstung

R Rückwirkender Raum (was ist hinter einem z.B. Platz der Gruppe, Zug Gefechtsstand…)

K Kennwort/ Parole

V Verbindung

A Aufklärung

S Sicherheit

E Erkundung

R Richtung

E Entfernung

H Hilfe zum Ziel

L Lage

Z Ziel

G Griff

A Anschlag

Z Zielen

A Atmung

A Abkrümmen

4 Grundlegende Waffen regeln (JEDM)

  1. Jede Waffe ist stets als geladen zu betrachten
  2. Eine Waffe ist nur auf etwas zu richten was man treffen möchte
  3. Der Abzugsfinger berührt den Abzug erst, wenn die Visier-Einrichtung auf das Ziel gerichtet ist
  4. Man muss sich seines Zieles sicher sein

7 Sequenzen der Schießtechnik

  1. Identifizieren
  2. Anschlag
  3. Zielen
  4. Finger an den Abzug
  5. Abkrümmen
  6. Ziel Beobachtung
  7. Rundum Beobachtung

9- Liner (Verwundeten Transport/medivac)

Line 3 -> wie dringend? (Sehr dringend -A)

Line 4 -> besondere Ausrüstung? (Keine Ausrüstung -A)

Line 5 -> Transportart (Patient liegt -L)

MARCH

Massive bleeding (nach starker Blutung schauen)

Airway (Atemwege frei? Kopf überstrecken)

Respiration (Atmung kontrollieren)

Circulation (wärmeerhalt)

Hypothermia/ Head (ansprechbar?)

MIST- Report

Mechanism of Injury (was ist passiert)

Injury (welche Art der Verletzung)

Signs & Symptoms (welche Symptome)

Treatment (was hast du gemacht)

Wichtige Ausbildungsabschnitte (zum abhaken o.ä.)

  • Ersthelfer Alpha
  • 2 SGT‘s
  • 2 BFT‘s
  • Grußabnahme
  • Simulator schießen
  • Scharf schießen
  • 6 km marsch
  • 12 km marsch
  • Rekruten Besichtigung
  • Biwak
  • Vereidigung
  • Wachausbildung
  • Feierliches Gelöbnis

Vorbereitung (Körperlich)

  • Lange Strecken gehen oder laufen (10-15km)
  • mit Gepäck marschieren 20-30kg
  • Auf der Stelle stehen 30-40min+
  • Liegestütz
  • Sit-ups

Tests wurden bei uns 3 geschrieben. Einer über sehr Basic Sachen wie zb paar NATO Alphabet Sachen, ein paar Dienstgrade und so. Der 2. über das gleich aber etwas ausführlicher (was ist die Hauptaufgabe der BW, wer ist unser Verteidigungsminister…) und der 3. war für die Wach- Ausbildung.

Am besten schon vor der AGA um Versicherungen usw. kümmern, da ihr während der AGA andere Prioritäten habt am Wochenende.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Für den FWD muss kein Sporttest absolviert werden.

Infos über Einstellungstests gibt's im Internet, ein Beispiel:

https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-einstellungstest/

Wer über eine durchschnittliche Fitness verfügt, wird i.d.R. die Grundausbildung ohne große Probleme überstehen.

Beim Sport google BFT (Basis Fitness Test), der ist sehr sehr sehr einfach zu schaffen. Wer sich allg. fitnesstechnisch vorbereiten will, Joggen oder Schwimmen.

Und meines Wissens nach, ist das Schreiben von Tests eher die Ausnahme im Wehrdienst.

Aber eine extra Vorbereitung ist für den FWD nicht erforderlich. Ab Feldwebellaufbahn sollte man gffs. wissen, wo die Bundeswehr im Einsatz ist, wann sie gegründet wurde, wer der höchste milit. Vorgesetzte ist, usw.

Dazu existieren aber realtiv gute "Testtrainer"