Fußbodenheizung-Zähler wurde beim Einzug nicht abgelesen ?

5 Antworten

Gerade beim Neubezug sollte man das ablesen. Theoretisch müsste ja der Zähler auf 0 stehen, aber ganz sicher wurde der Estrich und der Rest des Gebäudes damit getrocknet und dann wird es richtig richtig teuer.

Beim Vermieter würde ich darauf drängen dass ein normaler Verbrauch für eine Person hochgerechnet wird. Wenn der VM sich darauf nicht einlässt, gibt es oft Rechtsstreitigkeiten die meist mit Gutachter enden. Gut wenn man dann eine Rechtsschutzversicherung hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sofort beim Vermieter ansprechen. Mit einem vernünftigen Vermieter wird sich eine Lösung finden lassen. Vielleicht gibt es noch den Zählerstand des Vormieters. Sonst muss der Verbrauch irgendwie geschätzt werden, z.B anhand der Werte der anderen Mieter im Haus. Natürlich wird es für Dich für diesen Zeitraum vermutlich etwas teurer.

Lollilo3
Fragesteller

ich bin erstbezieher.. und seid meinem Einzug ging noch nicht einmal die Heizung das hab ich den im Frühjahr mitgeteilt und erst jetzt meldet sich der heizungsdienst

spelman  23.12.2020, 13:52
@Lollilo3

Schwierig. Du kannst nur mit dem Vermieter verhandeln.

Beim Wärmezähler für die Fußbodenheizung kannst Du eventuell glück haben.

Viele geräte verfügen über Stichtagsfunktionen in der Form, dass der monatliche Zählerstand am Anfang oder Ende eines Monat abgespeichert wird und auch später angezeigt werde kann.

Du müßtest also den Zählerstand zu, 01.02. und 01.03. auf den 10.02 interpolieren, um auf dn Einzugszählerstand näherungsweise zu kommen.

Bei den Wasserzählern ist eine solche Stichtagsfunktion nur bei elektronischen Wasserzählern im Zweifelsfall auch vorhanden.

Bei Wasserzählern mit Rollenzählwerk hat man halt Pech.

Warmwasser ist Komplet von der Heizung getrennt den Wasser gehört zu den Lebensmittellist bzw gilt die Trinkwasser Verordnung!

Es sind zwei getrennte Systeme!

Das sollte keine probleme geben den es hat ja keiner Warmwasser benutz wen doch dan grade mal die Handwerker um sich die Hände zu waschen!

Schreibe auf was du grade hast und weise darauf hin das das nicht abgelesen worden ist!

Eigentlich ist es aber so das der Estrich nicht (nicht nur) durch die Fußbodenheizung erwärmt wird sondern mit spezial Trockenmaschinen da aus dem Estrich auch die Feuchtigkeit raus muss was mit der Fußbodenheizung nicht möglich ist!

Wen die Heizung nie An war kannst du auch keinen verbrauch gehabt haben!

Wenn du der Erstbezieher bist, nein, dann ist der Anfangsstand annähernd Null

Lollilo3
Fragesteller

Aber von Januar 2020 bis 18 Februar 2020 fanden Besichtigung statt und die Heizung war immer an das hatte ich der Dame auch gestellt

berlina76  23.12.2020, 13:37
@Lollilo3

Dann werden die Tage Rechnerisch abgezogen bis zu deinem Einzug.

schleudermaxe  23.12.2020, 14:36
@Lollilo3

Glaube ich nicht so ganz, warum sollte sie dann plötzlich bei Deinem Einzug gänzlich ohne Funktion sein?

Zudem sind die heutige Erfassungsgeräte doch meist per Funk unterwegs.