Fußbodenheizung runterdrehen?

5 Antworten

Jeder "Regler" ist verantwortlich für ca. 6 - 10 qm Heizfläche (=1 Heizkreis). Wieviel genau, das kann man von hier aus nicht sagen. Große Räume können aber durchaus auch von mehreren Reglern beliefert werden. Dort, wo noch warmes Heizwasser fließen kann, dort heizt Du auch. Willst Du überhaupt nicht heizen, so müssen alle Regler auf 0 L./Min. eingestellt werden. Wegen des Thermostats würde ich sicherheitshalber nochmal beim Vermieter nachfragen. Eventuell habt Ihr nur 1 Thermostat im sogenannten "Hauptraum".

Achtung: die richtige Einstellung der Regler nennt sich hydraulischer Abgleich. Der sorgt dafür, dass kleine Heizkreise (z. B. Bad) den großen Heizkreisen nicht das Heizwasser streitig machen und alle Heizkreise überhaupt genau so viel Heizwasser bekommen, wie sie brauchen. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Wenn Du da an den Einstellungen herumänderst, dann riskierst Du, dass hinterher einzelne Heizkreise nicht mehr warm werden und die Heizkosten insgesamt steigen. Eigentlich sollte dort nur von Leuten neu eingestellt werden, die genau wissen, was sie da tun.

...na hoffentlich hast Du Dir die ursprüngliche Einstellung gemerkt. Es wird einfachere Wege geben, die FB über die Sommermonate außer Betrieb zu nehmen. So wird der Verteiler (Das Ding, an dem auch die Durchflußmengenbegrenzer sitzen, an denen Du gestellt hast) sicherlich komplett abstellbar sein, z.B. durch einen Kugelhahn. Zumindest aber müßten an dem zweiten Verteilerbalken Absperrventile für jeden Heizkreis sein....meist mit Betätigung (Inbus oder Schlitzschraubendreher, in einigen Fällen Luftschraubenschlüssel) unter einer zuvor abzuschraubenden Kappe. Stell doch mal ein Foto ein, auf dem der gesamte Verteiler mit allen Bauteilen davor und dahinter zu sehen ist. Dann kann man Dir sagen, was Du tun kannst, um nicht mehr zu heizen. Der letzte Weg Wäre natürlich auf die von Dir probierte Art....dann aber bitte genau festhalten, wie die Einstellung war (ein Foto, auf dem alle Ventile sichtbar und die Einstellung gut erkennbar ist, wäre ideal), um den Ursprungszustand wiederherstellen zu können, damit in der nächsten Heizsaison alles funktioniert. Und nochwas: Wenn dort über Jahre nichts bewegt, nicht abgesperrt, neu eingestellt o.Ä. wurde besteht die Gefahr, dass etwas undicht werden oder etwas abreißen/abbrechen könnte, wenn man sie betätigt. Manches lässt sich nachziehen, manches halt nicht.

Wenn's der richtige Regler ist sollte es passen.

der linke ist auf 0 bereits ausgestellt und der rechte ist noch auf 3.

Limii8
Fragesteller

Also muss ich alle so wie bei dem linken einstellen damit der nimmer heizt ?

Deepdiver  10.06.2020, 10:08
@Limii8

wenn du in mehreren Räumen eine Fußbodenheizung hast, müssen alle herunter gedreht werden.

Limii8
Fragesteller
@Deepdiver

Habe in der ganzen wohnung fußbodenheizung

Deepdiver  10.06.2020, 10:09
@Limii8

ok. Dann hast du auch mehrere Stränge. Dann musst du alle herunter drehen um jeden einzelnen Raum ab zu schalten

Limii8
Fragesteller
@Deepdiver

Wie lange dauert das bis die heizung dann abkühlt? 2-3h?

Deepdiver  10.06.2020, 10:39
@Limii8

das kann auch länger dauern. Aber nach 5 Std sollte der Boden kalt werden.

Daran sollte man als Laie nicht drehen. Benutze das Thermostat an der Wand.

Limii8
Fragesteller

Wir haben kein thermostat an der wand

Lord2k14  10.06.2020, 10:13
@Limii8

Also regelt ihr das immer so? Echt merkwürdig

Limii8
Fragesteller
@Lord2k14

wir haben nur das keine ahnung wieso