Fuß nach Unfall durch ops entstellt...?

Easygoing775  25.06.2025, 05:27

Entstellt in wiefern?

AaaEeeWhat 
Beitragsersteller
 25.06.2025, 05:34

Aussehe wurde geschnitten und Metallversorgung im Fuß Knochen schmerzt

4 Antworten

Ich habe lange in einer orthopädischen Klinik gearbeitet. Wir hatten täglich mit Patienten gearbeitet, deren Gliedmaßen, z.B. Füße durch OPs optisch und funktionstechtisch verändert waren.

Wie wir da vorgeschlagen sind?? Meinst vorgegangen? Die wurden natürlich bestmöglich behandelt, z.B. per Krankengymnastik oder ReHa. Eine Rechnung schicken wir auch.

Kann es sein, dass du noch nicht erklärt hast, worum es genau geht?


AaaEeeWhat 
Beitragsersteller
 25.06.2025, 05:40

Orthopädische Klinik Heidelberg?

mjutu  25.06.2025, 05:54
@AaaEeeWhat

Es gibt viele Orthopädien. Ich war auch in Sydney.

Ich hatte einen komplizierten offenen Knoechelbruch. Dieser wurde dann gerichtet, genagelt und verschraubt.

Auf der Innenseite ist die Narbe so gut wie unsichtbar, waehrend man eine 10 cm lange Narge auf der Aussenseite sieht, und sogar kleine Erhebungen (Koepfe der Schrauben?). Durfte mit dem Fuss 9 Wochen lang nicht auftreten und habe dann wochenlang einen orthopaedischen Stiefel tragen muessen.

Schmerzen hatte ich nie, habe mich allerdings auch strikt an die Anweisungen der Aerzte gehalten und den Fuss nicht belastet. Mein Probelm war die enorme Schwellung durch ein gestoertes Lymphsystem. Das wurde dann Gott sei Dank durch Gummistrumpf und Physio geloest.

Auch wenn man eine lange Narbe sieht, ist mein Fuss dadurch absolut nicht entstellt. Laufen, Huepfen und Springen ist nicht mehr:).

Wenn du Schmerzen hast, sprich mit deinem Orthopaeden.

Wie lange ist denn die OP her? Und warum nicht nur 1 OP?


AaaEeeWhat 
Beitragsersteller
 25.06.2025, 06:57

Die erste Option war postop ne as sehnen Verletzung bzw zu stark geschnitten bei Op. Die zweite Stabilisierung der as sehne und die dritte Schrauben in Knochen. Alles drei verschiedene Ärzte.

1. Heidelberg.

2. Aschau

3. Stuttgart

AaaEeeWhat 
Beitragsersteller
 25.06.2025, 07:04
@Easygoing775

Weil ich da jeweils von niedergelassenen Ärzten hingeschickt wurde und dies alles Fußspezialisten sind. Der eine Arzt war auch verstorben.

Easygoing775  25.06.2025, 07:19
@AaaEeeWhat

Sorry, ist fuer mich nicht nachvollziehbar. Ich hatte meinen Unfall, kam in die Ambulanz und wurde operiert, auch wenn man erst auf den Spezialisten warten musste. Mit sowas geht man doch nicht von einem Hausarzt zum anderen.

LeWe23  26.06.2025, 08:38
@AaaEeeWhat

Wenn der Arzt verstorben wsr, konnte er dich nicht operieren. Das ergibt keinen Sinn.

Ansprechpartner bei jeglichen Fragen zur Gesundheit ist zunächst mal der Hausarzt. Wenn du schon in Behandlung bist dann ist der behandelnde Arzt dein Ansprechpartner.

Wenn du vermutest dass Behandlungsfehler vorliegen, dann würde ich mich an einen spezialisierten Rechtsanwalt wenden.


AaaEeeWhat 
Beitragsersteller
 25.06.2025, 06:59

Das ist alles schwieriger als gedacht.

RinaSol  25.06.2025, 07:03
@AaaEeeWhat

Wenn du bisschen detaillierter wirst, kann man auch detailliertere Ratschläge geben.

AaaEeeWhat 
Beitragsersteller
 26.06.2025, 07:27
@RinaSol

Habe Schrauben etc im fuß die tun zum Teil zumindest weh, dann geht's wieder und dann tun die Schrauben sehr sehr weh. Besonders eine Schraube im gr. Zeh. Meine eine assehene ist aufgrund Ruptur viel zu dünn. Zu welchem Arzt. Das ist keine Standard Sache und ich bin auch nicht einverstanden wie es mit den anderen Ops von statten ging. Es wurde nicht so gemacht wie besprochen bzw es wurde einfach Sachen gemacht am Fuß die nicht so besprochen waren. Zb das ganze Metall im Knochen

RinaSol  26.06.2025, 07:46
@AaaEeeWhat

Ich glaube das ist zu kompliziert für hier ... lass dich am besten von einem Fachanwalt für Medizinrecht beraten!

Ansonsten hast du natürlich das Recht dich von den behandelnden Ärzten aufklären zu lassen und über die Behandlung informiert zu werden. Also die müssen ja ganz genau erklären warum was gemacht wurde und warum nicht.

Wichtig ist natürlich auch dass du die deutsche Sprache beherrschst und auch dich in dem medizinischen Teil auskennst. Du musst mit den Ärzten auf Augenhöhe sprechen können

RinaSol  26.06.2025, 07:52
@AaaEeeWhat

Die Folgebehandlung zur OP kann wahrscheinlich vom Hausarzt gemacht werden, wende dich also auch an deinen Hausarzt z.B für die Schmerzbehandlung.

Man wendet sich an die beteiligten Ärzte, lässt sich alles nochmal genau erklären. Ansonsten kann man auch einen Sachverständigen hinzuziehen, der das ganze nochmal unabhängig begutachtet.

Auch ein auf Medizinrecht spezialisiert äer Anwalt kann dir helfen.