Entstelltes Gesicht mit Maske rumlaufen?

4 Antworten

In Deutschland darfst du rumlaufen wie du willst (bis auf wenige Ausnahmen). Natürlich erweckt man mehr Aufmerksamkeit mit einer Maske und muss sich nicht wundern, wenn man kontrolliert wird. In besonders Banken oder allgemein in Geschäften kannst du allerdings aufgefordert werden diese auszuziehen. Das hat einfach Sicherheitsgründe.

Wenn du von einer Person auf der Straße aufgefordert wirst diese abzunehmen musst du das nicht tun, in Gebäuden ist der Besitzer oder Angestellte aber im Recht dies zu fordern.

Auch bei der Polizei musst du dich bei Aufforderung ausweisen und somit auch die Maske absetzten.

Nein du musst ja keine Bautamaske oder irgendsowas tragen.

Es gibt Latexmasken bzw. hautähnliche Masken die auch aus der Nähe (Armlänge) entstellte Merkmale verdecken können und nahezu natürlich aussehen.

Schau dich dazu einfach mal im Internet um. Unfallopfer bekommen extra Anfertigungen.

Um eine Hasescharte zu verdecken kannst du übrigens auch Filtermasken tragen wie die Chinesen. Das ist auch in Deutschland erlaubt, aber unüblich im normalen Alltag also fällst du halt auf.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn du z.B. wegen Verbrennungen eine Schutzmaske tragen musst wird dich niemand zwingen diese (Vermummungsverbot) auszuziehen. Aber Nachfragen und Kontrollen sind natürlich möglich.

Versuche einmal von einem Armamputierten Fingerabdrücke zu nehmen.......

ne, wenn du hässlich bist darfst du ja auch nicht dich Vermummen, egal ob so geboren oder so gemacht