Funktionsweise Akkus?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Schule wird häufig sehr stark vereinfacht, oder nur Grundprinzipien erlernt. Das nennt man die 'didaktische Reduktion'. Prinzipiell funktioniert ein Akku schon so...an der einen Elektrode wird oxidiert, an der anderen reduziert. Allerdings eben nicht unbedingt zwischen dem elementaren Metall und einem einfachen Ion.

Beim LithiumAkku kommt dazu, dass auch das LithiumIon selbst wandert, was nur deshalb gut geht, weil es sehr klein ist. Das in der Mittelstufe zu behandeln wäre aber wohl zu komplex. Außerdem bindet sich ein Li-Ion eigentlich kaum an iwas. Es wird in spezielle Verbindungen 'eingelagert' (während andere Metalle tatsächlich ihren Bindungszustand und damit ihre OxidationsStufe ändern).