Stimmt es, dass Lithium-Ionen-Akkus in Handys regenerieren, wenn man sie nicht benutzt?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Das stimmt nicht 83%
Das stimmt 17%

6 Antworten

Das stimmt nicht

Zwar vermischen sich die Produkte an "Anoden" und "Kathoden" in "galvanischen Zellen" (Akkus, Batterien) im Laufe der Zeit wieder, sodass man wieder etwas Ladung entnehmen kann. Das ist aber keine Regeneration im eigentlichen Sinne, sondern nur Verfügbar-Werden der geringen Restkapazität.

Im Gegenteil, die meisten Akkus - darunter Lithium-Akkus - entladen sich im Laufe der Zeit weiter. Irgendwann sind sie so weit entladen, dass es nicht mehr weiter geht - das nennt man Tiefentladung. Manche Akkus lassen sich nach einer Tiefentladung wieder "zum Leben" erwecken - etwa Bleiakkus aus Autos -, aber nicht alle. Von Lithium-Akkus habe ich gelesen, dass sie sich nicht regenerieren lassen können sollen.

Das stimmt

Das stimmt teilweise.

Man kann es nicht regenerieren nennen, da sich einfach nur nach längerer Benutzung die Restkapazität erholt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Das stimmt nicht

Ein Akku kann sich nicht regenerieren. Das ist technisch unmöglich.

Das stimmt nicht

Nein, sie regenerieren sich nicht.

Das stimmt nicht

Glaub ich nich

Akkus sind Akkus - egal ob im Smartphone oder im Auto