Gerät mit Lithium Ionen Akkus verschicken, was beachten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entscheide dich zunächst für ein Lieferunternehmen. Danach kannst du dich bei diesem Unternehmen über die Kennzeichnung auf deren Homepage informieren. Bei den meisten ist ein extra Aufkleber notwendig.

Ja es gibt verschiedene Dinge die zu beachten sind.

Einige Versandunternehmen gestatten das Versenden solcher Akkus unter keinen Umständen!

Es handelt sich hierbei im Gefahrgut und je nach Wattstunden gelten besondere Kennzeichnungen.

Es gilt auch zu beachten ob sich der Akku im Gerät befindet oder nur bei gelegt wurde und oder ein Akku dieser Art alleine versendet wird.

Ich persönlich versende mit DHL (Die machen es relativ unkompliziert.

Unter 100 Wattstunden (WH):

1. Akku mit Ausrüstung (Verbaut)

Gefahrgutaufkleber UN3481

2. Akku mit Ausrüstung verpackt ( mind. 1 Akku beigelegt)

Gefahrgutaufkleber UN3481

3. Akku ohne Gerät (Akku alleine)

Gefahrgutaufkleber UN3480

Alles über 100 Wattstunden (WH) muss nochmals gesondert gekennzeichnet werden.

Beschädigte Li-Ion/Li-Po akkus (Aufgebläht etc.) Dürfen unter keinen Umständen mehr versendet werden!!! Diese gehören in die Wertstoffsammlung vor Ort, gesondert entsorgt, und bergen eine enorme Brandgefahr.

Ansonsten drucke ich die oben genannten Gefahrgutaufkleber immer aus Google Bilder aus und klebe diese auf. Achtung, Mindestmaß des Aufklebers 100*100 mm.

Und wer glaubt das diese Sache freiwillig ist, der liegt falsch. Das bekleben von Gefahrgut ist in der ADR/RID genau geregelt.

Sollte euer versendetes Paket mit Li-Ion/Li-Po Akku in Flammen aufgehen, und es ist nachvollziehbar, seit ihr dran. Und alles nur wegen eines kleinem Aufklebers.

Was passiert wenn die Pakete diesen Aufkleber haben? Ganz einfach ..die Pakete werden gesondert behandelt und in Safebags transportiert die Feuerfest sind.

Bitte die Geräte auch gegen versehentliches einschalten sichern oder bei freiliegenden Akkus die Kontakte abkleben. Die Pakete müssen im einzeltest einen Fall aus 1 meter bestehen ohne das sich der Gegenstand großartig verschiebt oder gar gegen die Außenkante des Pakets schlägt. Ich verpacke solche Geräte/Akkus oft doppelt.

Herzliche Grüße

Woher ich das weiß:Recherche