funktioniert der Displayport der externen Grafikkarte wenn ich die onboard Grafikkarte nutze?
will ein einfache Grafikkarte einbauen,weil diese ein Displayport hat ,aber die onboard Grafikkarte der cpu nutzen.
bekommt mein Monitor dann noch bild ?
ich meine wenn die onboard Grafikkarte aktiv ist,ist dann die gpu komplett aus.
hab kein Displayport Anschluss am Mainboard sonst würde ich den Monitor einfach am Mainboard anschließen .
2 Antworten
Wird schwer eine Grafikkarte mit DP zu finden, die schlechter ist als eine IGP. Es wird zumindest nicht einfach so funktionieren, standardmäßig steht der primäre Grafikadapter im EFI auf 'auto' und dann wird die GPU genutzt, die an dem Monitor angeschlossen ist. Es gibt Programme wie z.B. Luxus Virtu mit der du Signale durchreichen kannst (eigentlich aber eher umgekehrt).
Am einfachsten wird es aber sein, wenn du einen simplen Adapter nimmst, dann musst du weder eine Schrott-Grafikkarte kaufen, noch dich mit irgendwelchen Programmen oder Treibern rumägern.
Warum USB-C? Das kann nur funktionieren, wenn hinter dem USB Anschluss eine DP Schnittstelle steckt.
Wenn deine IGP DirectX12 unterstützt ist sie neuer, d.h. dein Board wird einen digitalen Ausgang haben (DVI oder wahrscheinlich HDMI), für digitale Ausgänge gibt es einfache Adapter z.B. diesen hier https://www.amazon.de/FOINNEX-Displayport-Konverter-Kompatibel-M%C3%A4nnlich/dp/B07G796JF8/ref=mp_s_a_1_9_sspa?crid=3MQ6IWOEZ46Y&keywords=hdmi%2Bdisplayport%2Bbidirektional&qid=1637715384&sprefix=hdmi%2Bdisplayport%2Bbidirektional%2Caps%2C115&sr=8-9-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUEyVkFXMjFGMFBST05NJmVuY3J5cHRlZElkPUEwNzMxOTIzMVdWRUJRRVZOMktVNSZlbmNyeXB0ZWRBZElkPUEwNzM3NDE4S1FMNDY0WEdDUjFIJndpZGdldE5hbWU9c3BfcGhvbmVfc2VhcmNoX210ZiZhY3Rpb249Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU&th=1
Aber es gibt tausende...
Falls DX12 für deinen workflow unabdingbar ist, hol dir am besten eine GT1030, die bekommst du gebraucht ab 40€. Das dürfte die einfachste Lösung sein.
Dein Board sieht nicht vor, dass die IGP genutzt wird, d.h. zuerst stündest du vor dem Problem, dass die Einheit möglicherweise überhaupt nicht initialisiert ist, sollte das der Fall sein gibt keine Möglichkeit das Signal durchzureichen aber selbst wenn musst du dich mit vermutlich nicht bugfreier Drittanbieter Software rumschlagen und verlierst auch noch etwas von der ohnehin nur wenig vorhandenen Leistungen, gegeben Programme wie Lucid Virtu ermöglichen ein Durchreichen der IGP.
bei Nvidia steht dass man eine 1060 braucht .https://www.nvidia.com/de-de/geforce/technologies/dx12/
Das findet man eigentlich für seine Karte raus (über dxdiag kann man die WDDM Version einsehen). Ich weiß nicht, ob es irgendwo eine Liste gibt.
Müsste man googlen, laut dieser Seite bereits alle Fermi Karten (400 Serie):
Inwiefern das stimmt kann ich nicht verifizieren.
Also beim besten Willen...

Du hast hier das Z490i, er meinte aber nur Z490. Wenn ich danach suche finde ich tatsächlich kein HDMI / DP Anschluss
gibt kein Adapter. dachte von usb c zu Displayport würde gehen,aber da zeigt mein Monitor kein Bild.die Grafikarte ist zwar besser ,aber unterstützt kein DirectX 12, während die cpu dies macht. DirectX 12 brauche ich wiederum für win 11.
Also zeigt mein Monitor bild wenn die onboard Grafikkarte aktiv ist oder nicht ?
Displayport geht nur über Grafikkarte