Funktioniert Chlorreiniger ohne Luft/Sauerstoff?

2 Antworten

Um Gegenstände intensiv zu reinigen, bedarf es keines chlorhaltigen Reinigers. Die setzt man nur ein, um sie möglichst keimfrei zu machen. Für stark verschmutze Oberflächen verwendet man vorzugsweise (stark) alkalische Reiniger, sofern diese das aushalten. Auf keinen Fall alkalische Reiniger bei Aluminium verwenden!

Wenn es Chlorat oder sogar Perchlorat ist, ist es von sich aus ein sehr viel stärkeres Oxidationsmittel als Sauerstoff, und besonders Perchlorat gibt auch Sauerstoff ab. (Ich hoffe, du hast das Glas nicht luftdicht verschlossen, damit der entstehende Sauerstoff entweichen kann?)

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch
Jo3591  18.11.2023, 09:47

"Chlorreiniger" ist eine verdünnte wässrige Natriumhypochlorit-Lösung und enthält weder Chlorat noch Perchlorat.