Funktionieren diese Farb-Sehtests gar nicht? Wie viele Zahlen seht ihr auf welchem Bild?

14 Antworten

Ich kann mir vorstellen, dass die Kreise, auf denen nichts zu erkennen ist (ich sehe da auch nichts) als Gegenprobe dienen. Falls nicht, dann scheint mir der Test ziemlicher Müll zu sein. ich bin definitiv nicht Farbenblind, in keiner Weise und erkenne auch manche Sachen nicht.

Solche Bilder solltest du dir, wenn überhaupt, aus seriösen Quellen suchen. Häufig bieten entsprechende Unis u.Ä solche Bilder kostenlos an.

BackToThe20s
Fragesteller

Das erste Bild ist von einer seriösen Quelle. Die beiden anderen habe ich bearbeitet.

RoninS  09.09.2019, 08:59
@BackToThe20s

Vectorstock ist keine seriöse Quelle für medizinisch-wissenschaftliche Bilder. Also bitte.

Die Graustufen mancher Farben sind so ähnlich, dass man sie mit bloßem Auge kaum noch unterscheiden kann. Das hat nichts mit Farbenblindheit zu tun, sondern mit der Helligkeitseinstellung und Leistungsfähigkeit deines Bildschirms.

Auf einem OELD Monitor könnte das zweite Bild ganz anders aussehen.

BackToThe20s
Fragesteller

Könnte sein. Im ersten Kreis sehe ich aber im Original eine 12. Bei Graustufen sehe ich da gar nichts.

ALso ich sehe auf allen Bilder gleich viele Zahlen.

Nur bei den Graustufen muss ich mich etwas anstrengen.

Das heißt doch, dass diese Tests gar nicht funktionieren?

Deine Beispiele beweisen das Gegenteil, nämlich dass es funktioniert.

Die Netzhaut besitzt Zapfen und Stäbchen. Stäbchen sehen hell-dunkel (Grauwerte) und Zapfen erkennen Farben.

Die Stäbchen sind sehr lichtempfindlich, können aber nur Helligkeitsunterschiede sehr genau erkennen. Farben erkennen sie nicht. Diese braucht man vor allem bei Nacht, sieht dann aber nur schwarz-weiß.

Nehmen wir nur mal den ersten Kreis mit der 12. Im 3. Bild könnte auch ein Farbenblinder die 12 mit den Stäbchen erkennen, weil Schrift und Hintergrund einen unterschiedlichen Grauwert (Helligkeit) besitzen. Damit könnte man eine Fehlfunktion der Zapfen, die für die Farberkennung zuständig sind, daher nicht erkennen.

Das ist im Bild 2 anders. Wenn hier nur die Stäbchen funktionieren, sieht man gar nichts, da die Farben im 1. Bild, blau und orange in etwa denselben Grauwert besitzen. Im 1. Bild erkennnt man die 12 daher nur, wenn auch die Zapfen ausreichend funktionieren und zwischen blau und orange unterscheiden können.

BackToThe20s
Fragesteller

Das heißt dann also, dass wer die 12 am ersten Bild nicht sieht, sieht keinerlei Farben und sieht praktisch nur Graustufen?

Die anderen Kreise, wo Zahlen doppelt zu sehen sind, sind vermutlich da, um eine Farbschwäche oder Farbblindheit zu testen.

Hamburger02  09.09.2019, 17:21
@BackToThe20s
Das heißt dann also, dass wer die 12 am ersten Bild nicht sieht, sieht keinerlei Farben und sieht praktisch nur Graustufen?

Ja und da die Grauwerte sich nicht unterscheiden, sieht er die 12 nicht und der Augenarzt weiß dann, dass eine Blau-Orange-Schwäche vorliegt.

Die anderen Kreise, wo Zahlen doppelt zu sehen sind

Also ich sehe da keine doppelten Zahlen.

Die Tests sind nicht für Menschen gemacht die gut sehen - sie sollen herausfinden wo es bei jenen hakt die farbenblind sind. Das hat nichts mit schwarz-weiß zu tun. Wenn du also normalsichtig bist, kannst du gar nicht sagen was hier gesehen werden wird oder soll von jemandem, der farbenblind ist.
Das ist als würdest du dem Nachbarn sagen seine Kellertür hat die falsche Farbe obwohl du sie noch nie gesehen hast.

BackToThe20s
Fragesteller

Ich bin ja farbenblind. Eigentlich habe ich eine Grünschwäche oder bin grünblind.

CoOwner  09.09.2019, 08:57
@BackToThe20s

Es gibt keine Grünschwäche/Blindheit. Das ist Wenn dann eine Rot-Grün Schwäche/Blindheit. Diese ist jedoch unterschiedlich stark ausgeprägt.

Deine Argumentation, weshalb die Tests nicht funktionieren ist mir schleierhaft. Ich kann dir nur mitteilen, dass diese Tests sehr wohl funktionieren ;)