Bildberarbeitung als Farbenblinder?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin ja ein Fan davon Fragen immer in Teilfragen zu unterteilen, dass macht es irgendwie einfacher, also erlaube ich mir auch hier mal 3 Antworten zu geben und das von hinten nach vorn:

  • Lohnt es sich für einen Farbenblinden eine richtige Kamera zu kaufen oder ist das Hinfällig? - Von Den Vorteilen einer richtigen Kamera mit einem deutlich größeren Sensor, und manuellen Einstellmöglichkeiten, wirst Du profitieren, wenn Du Dich mit der Technik der Fotografie und den Auswirkungen der Verschiedenen Parameter auf das Bild auseinandersetzt. Das ist nicht von der Frage abhängig ob Du die Farben sehen kannst oder nicht.
  •  Aber ich möchte mit der Bildbearbeitung nachhelfen/verbessern. Meint ihr es geht als Farbenblinder oder sollte ich mir Hilfe holen? Oder sollte ich die Bilder gar nicht erst bearbeiten? - In dem Zusammenhang finde ich Die bereits vorhandene Antwort von fb1701 hilfreich. Letztlich denke ich, Du solltest Dich bei der Bearbeitung auf das beschränken, was Du selbst beurteilen kannst.
  • Ich bin Farbenblind und das richtig keine Rot Grün Schwäche, ich kann nur Graustufen bzw. Schwarz weiß sehen. - Hast Du mal darüber nachgedacht dich einfach auf "Schwarzweiß" Bilder zu beschränken? Du könntest damit mehrere Dinge erreichen. Zum einen würdest Du die Hoheit über das was Du zeigen willst vollständig behalten. Die Bilder würden keinen zusätzlichen Aspekt beinhalten, den Du nicht beurteilen kannst. Als Nebeneffekt könntest Du deinen Followern ansatzweise Deine Sichtweise vermitteln. Der Umstand, dass Du selbst Farben nicht wahrnehmen kannst, würde damit viel mehr zu einer Eigenart Deines Schaffens werden, als zu einer Einschränkung, die man als Fehler wahrnehmen könnte. Beschränkungen haben sehr häufig den Effekt, dass andere Gestaltungsmittel viel wichtiger werden.
Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999
SteyrFan007
Fragesteller

Danke das hilft mir schon weiter danke. Hast du vielleicht eine Kamera die du mir empfehlen kannst?

mloeffler  13.10.2022, 16:36
@SteyrFan007

Das mit dem Empfehlen ist schwierig, da sind die Erwartungen und ansprüche viel zu unterschiedlich. Was ich Dir raten kann, geh in ein richtiges Fotogeschäft, wo du die Kameras anfassen kannst. - Ich bin selbst inzwischen ein ziemlich großer Fan von Kameras mit MFT (micro four thirds) Sensor. Das it immer noch relativ groß und qualitativ sehr hochwertig, aber eben nur halb so groß wie die Vollformat Sensoren von profi DSLRs und DSLMs. Das MFT Format wird von Panasonic und Olympus (jetzt OM-D) gebaut. Objektive gibt es daher von beiden Herstellern, sowie von etlichen Fremdherstellern von Sigma, über Tamron bis hin zu den Chinesen. Lass Dir doch mal die OM-D M10 zeigen allerdings musst Du für so eine Kamera mit einem einfachen Objektiv (egal ob Olympus oder Panasonic) schon zwischen um die 700,- € rechnen.

Hier noch als Antwort zu Deinem Kommentar - da man in Kommentaren keine Bilder einfügen kann, habe ich eine extra Antwort erstellt.

Es geht nochmal um das Thema Wahrnehmung Helligkeit/Kontrast, das für die Bildbearbeitung wichtig ist - man will ja nicht zu dunkle Bilder noch dunkler oder zu helle Bilder noch heller machen.

Farbensehende Menschen nehmen die Helligkeit von Farben (Rot, Grün, Blau) nicht einheitlich wahr. Es ist also die Frage, wie die Helligkeitswahrnehmung bei Dir ist - ob die Helligkeitswahrnehmung sozusagen kompatibel ist, damit bei der Bildbearbeitung der Abgleich von Helligkeit/Kontrast sozusagen zu reproduzierbaren Ergebnissen führt.

Deswegen habe ich ein paar Testbilder erstellt - ich würde mich freuen, wenn Du sie Dir ansehen würdest.

Originalbild in Farbe:

  • Oben ein Foto von einem Tulpenwiese.
  • Unten 3 gefüllte Farbfelder Links-Mitte-Rechts = Rot-Grün-Blau.

Bild zum Beitrag

---

Graustufenbild berechnet nach Grayscale=Max(R,G,B)

Bild zum Beitrag

---

Graustufenbild berechnet nach Grayscale=[Max(R,G,B)+Min(R,G,B)]/2

Bild zum Beitrag

---

Graustufenbild berechnet nach Grayscale=(R+G+B)/3

Bild zum Beitrag

---

Graustufenbild berechnet nach Grayscale=Min(R,G,B)

Bild zum Beitrag

---

Graustufenbild berechnet nach Grayscale= R*0,30 + G*0,59 + B*0,11

Bild zum Beitrag

---

  • Welches Graustufenbild sieht für Dich dem Farbbild am ähnlichsten bzgl. Helligkeit/Kontrast?
  • Sehen für Dich die unteren 3 gefüllten Farbfelder im Farbbild gleich hell aus oder sind sie für Dich unterschiedlich hell - wenn ja, welche Felder Links / Mitte / Rechts sehen für Dich dunkler bzw. heller aus?

Abhängig von Deiner Antwort kann man dann einschätzen, wie Deine Helligkeitswahrnehmung/Kontrastwahrnehmung mit der von Farbsehenden sozusagen kompatibel ist.

Wenn es da eine gute Übereinstimmung gibt, könnte ich mir vorstellen, dass Du auch einen Abgleich von Helligkeit+Kontrast in der Bildbearbeitung vornehmen kannst, und die Bilder dabei nicht zu hell und nicht zu dunkel werden.

Dann hättest Du beim Abgleich von Helligkeit und Kontrast nur die Unsicherheiten (subjektiver Eindruck), die jeder Fotograf hat.

 - (Fotografie, Farbenblind)  - (Fotografie, Farbenblind)  - (Fotografie, Farbenblind)  - (Fotografie, Farbenblind)  - (Fotografie, Farbenblind)  - (Fotografie, Farbenblind)
SteyrFan007
Fragesteller

Tschuldigung hatte die letzten Tage wenig Zeit und wollte mir die Bilder in Ruhe anschauen.

Das Vorletzte schaut dem Farbbild am nächsten aus das letzte Würd auch noch gehen wirkt ganz leicht ausgebleicht aber die anderen wirken total ausgebleicht.

Ich hoffe ich habe die 2te Frage richtig verstanden aber die 3 Farbfelder im Farbbild unten haben schon unterschiedliche.

Mitte ist ganz weiß und links ist geringfügig Dunkler als Rechts

fb1701  22.10.2022, 19:56
@SteyrFan007
Das Vorletzte schaut dem Farbbild am nächsten aus das letzte Würd auch noch gehen wirkt ganz leicht ausgebleicht aber die anderen wirken total ausgebleicht.
Ich hoffe ich habe die 2te Frage richtig verstanden aber die 3 Farbfelder im Farbbild unten haben schon unterschiedliche.
Mitte ist ganz weiß und links ist geringfügig Dunkler als Rechts

Siehe meine neue Antwort.

Bildbearbeitung hat ja mehrere Aspekte:

  1. Abgleich Helligkeit, Kontrast/Schärfe
  2. Abgleich Farbe (Sättigung, Weissabgleich)
  3. Zuschneiden / Seitenverhältnis anpassen
  4. Ausrichten (perspektivisches Entzerren, schiefen Horizont korrigieren)
  5. Retuschieren z.B. Stempelwerkzeug um störende Bildelemente zu entfernen

Also ist fehlende Farbwahrnehmung für 3 bis 5 kein Problem, sondern hauptsächlich bei 2.

Bei 1 weiss ich nicht ob Farbenblindheit sich auf die Wahrnehmung von Helligkeit/Kontrast auswirkt.

Ist natürlich klar dass Du Helligkeit/Kontrast wahrnimmst, aber kann ja sein dass Deine Helligkeitswahrnehmung anders ist (dass für Dich etwas dunkel aussieht was Andere als hell wahrnehmen oder umgekehrt).

Wie nimmst Du die Helligkeit Deiner hier geposteten Bilder wahr?

In einer Skala 1= sehr dunkel bis 5 = sehr hell würde ich einschätzen (Reihenfolge wie die Bilder oben nach unten):

Wie schätzt Du die Helligkeit ein?

Nach meiner Erfahrung (ich bin auch sehbehindert u.A. Nachtblindheit) ist das Thema Helligkeit/Kontrast bei der Bildbearbeitung immer ein besonders schwieriges Thema.

Die Softwarefunktionen zum Abgleich sind einfach zu bedienen - aber man ist immer etwas unsicher, ob das Bild denn nun zu hell, zu dunkel oder gerade richtig ist.

Also muss man aufpassen, dass man ein ohnehin schon dunkles Bild nicht noch dunkler macht oder ein ohnehin schon zu helles Bild noch heller macht.

Das abzuklären könnte für Dich ein wichtiger Punkt für eine gelungene Bildbearbeitung sein.

SteyrFan007
Fragesteller

Also für mich ist das so

4 - 5

fb1701  14.10.2022, 21:17
@SteyrFan007
Also für mich ist das so
4 - 5

Da gibt es zwar einen Offset, aber die Relationen sind gleich. Das ist schonmal gut.

Ich habe zum Thema Helligkeit/Kontrast noch ein paar Testbilder erstellt - ich würde mich über ein Feedback von Dir freuen.

Deine Bilder sind bereits sehr gut und bedürfen (außer dem zweiten, das bissl dunkel geraten ist) nicht wirklich einer Nachbearbeitung, ich würde sagen durch eine richtige Kamera kannst du dich nur noch verbessern, indem du z.B. Hintergründe unschärfer machen kannst, sodass mehr Augenmerk auf dem Hauptmotiv liegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
SteyrFan007
Fragesteller

Kannst du mir eine gute günstige empfehlen? Hab grad ned alzu viel auf der Seite 😅

Ich finde deine Fotos schön und natürlich lohnt es sich eine noch bessere Kamera zu kaufen weil es dir Spaß macht zu fotografieren! Ich finde die Bilder toll und finde auch nicht, dass diese noch bearbeitet werden müssen