künstlerische Fotografie, Fine Art photography, Unterschied?

3 Antworten

Ich hoffe wenn das für die Schule ist, stellst du auch eigene Recherchen dazu an.

Denn es ist immer einfach irgendwas schnell zu kopieren, was jemand anderes dir erzählt. Aber irgendwann kommt auch mal der Punkt, wo man das ganze in einer Klassenarbeit erkären muss, und bei so kopierten Antworten bleibt selten was im Kopf hängen. Dann stehste da wie Ochs vorm Berg.

Fine-Art Fotographie erzählt die künstlerische Vision des Fotografs, während normale Fotografie meist entweder dokumentativ verwendet wird und die objektive Realität widergibt, oder bei kommerzieller Fotografie das Bewerben eines Produkts im Vordergrund steht. Vieles in der Fine-Art Fotografie richtet sich auch nach künstlerischen Standards von alten Gemälden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Hallo

"Fine Art Photography" ist primär ein Qualitätsstandard (Galeriequalität). Für Fine Art Photo muss man mehr können als Knipsen und das ist dann auch meist "verkaufbares" Material bzw gut genug für Werbung/Promotion. Und um "Bilder" zu verkaufen müssen die Motive einfach gut sein und das "Handwerk" muss beherrscht werden.

Es gibt bei Fotografien an der Wand eine gewisse Qualitätsstufe wenn diese Bilder dann "Plastisch" werden also "Tiefe" haben bzw man denn Eindruck hat vor einem Fenster zu stehen, dass ist dann "Fine-Art". Für Fine-Art Bilder baucht man die nötige High End Laser "Drucktechnik" oder macht eine traditionele Ausbelichtung auf Fotopapier.

Ein 2,5x3,6 Meter Gursky an der Wand hat als Fine-Art Print ausgearbeitet um 15000€ Materialkosten, denn selben Gursky als 2x3 Meter Fine-Print "ausgedruckt" um 500€ und als 1/18 Affiche Werbeplakat im Offset gerastert ab 100€ für das Proof/Andruckmuster (1 Stk) und bei 1000 Stück im Offset kommt man unter 5€ pro Plakat bzw in China oder indien drucken die unter 2€.

Aber während man einen Gursky auch auf ein 1/18 Plakat runterwürgen kann ist es nicht so einfach ein "Knipsbild" auf 2.5x3,5 Meter "Fine-Print Gursky Qualität "aufzublasen". Die Kunst vom Gursky ist die "Materialschlacht" bzw "Klotzen nicht Kleckern"

Fotografie ist erst mal Handwerk und "keine Kunst" ebenso waren Rembrandt, Rubens, Vermeer, Kranach, Turner oder Da Vinic erst mal "Handwerker" die malen können mussten.

Es gibt keinen großen Unterschied. Die künstlerische Fotografie verwendet mehr Stilmittel wie zum Beispiel absichtliche Überbelichtung oder falsch gesetzten Fokus um etwas bestimmtes auszudrücken. Bei der klassischen Fotografie hingegen versucht man eher ein objektiv gutes, scharfes Foto zu machen, hier geht es ein wenig technischer und perfektionistischer zu.