Lightroom Car Photography?

germanils  08.10.2020, 14:53

Was genau willst Du machen? Du brauchst ja erstmal ein Foto als Ausgangsbasis.

NBBGMG
Fragesteller

Hab ich und ich will es in dem style am schluss haben

7 Antworten

Hallo

Lightroom benutzt man um 16 Bit TIFF oder RAW zu entwickeln.

Diese "Bilder" (vor allem der BMW) sehen aber nach vollvirtuellen Kreationen aus (zb Blender).

Mit Lightroom kann man maximal Retuschieren, Maskieren oder auch partiell Morphen (verzeeren/entzeeren) für "mehr" gibt es ja Photoshop.

Bei vielen Presseagenturen und amtlichen Bildern/Dokumenten sind retuschieren, maskieren oder gar Morphen "verboten".

Bei Fotowettbewerben muss man das Originalfile mit einreichen um das nachzuprüfen und vor der Siegerehrung werden dann die ausgewählten Bilder nochmal Datenforensisch analysiert weil es geht da um Fotos und nicht um Grafikdesign.

Grundsätzlich "fotografiert" ein Fotograf die Realität und das "andere" machen dann Grafiker/Designer/Layouter oder die "WASMITMEDIEN" Jobs.

Es gibt etwa 1 Dutzend Fachzeitschriften mit Webtutorials zu dem Thema, davon 3 auf deutsch (zb Doc Baumans DOCMA) und wenn man noch Gamedesign und Artwork mit reinnimmt sind es bestimmt 50 Fachblätter auf englisch.

Und wenn man eine Fotoproduktion mit einem "realen" Porsche GT 3 RSR machen kann(darf), dann wird meist eine Mittelformatkamera benutzt bei Actionbildern oft noch in 6x7 oder auch 13x18 mit Analogfilm geladen weil es geht bisher immer noch nichts digitales über echten Analogfilm beim Look und der Bildqualität. Und wenn man mal hochaufgelöste Messeposter in Kinoleinwandbreite erzeugen will/muss dann braucht man 1000e Megapixel das kann man 1x mit Analogfilm erzeugen oder muss dass aus 100erten Digitalbildern zusammenstitchen. Gut es gibt Multikamerasysteme wo bis zu 12 Kameras gleichzeitig das selbe Motiv ablichten damit kommt man fertig gesticht zur Zeit auf 600MP "Realauflösung" und hat noch um 1 Meter Stereobasis. Bei einem realen Auto in realer Bewegung wird meist immer noch Analogfilm verwendet bzw man macht beides gleichzeitigt.

Ich arbeite nicht mit Lightroom, aber ich kann sagen, dass ein solcher Geschwindigkeitseffekt durch verwischen des Hintergrunds und punktgenaue Schärfung des Objekts im Vordergrund erreicht werden kann, dies kann in einem Fotobearbeitungsprogramm für PC wie Photoworks oder Photoshop erfolgen.

Fotos in Forza Horizon per Bildschirmkopie machen und dann halt in Lightroom bissl mit den Reglern spielen.

Was da jetzt genau gemacht wurde kann dir kein Mensch sagen, ohne das Originalfoto zu kennen. Das ist ungefähr wie anhand von nur einem Foto von Essen zu erraten welche Gewürze der Koch verwendet hat. 🤷‍♂️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Ich vermute das das mit dem Forza Horizon Foto Editor gemacht wurde

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informatiker und Hobby Gamer
NBBGMG
Fragesteller

nein er hat auch lightroom benutzt

Also auf jeden Fall haben wir hier einen Posteffekt mit Vignette. Dann würde ich sagen bisschen Rot und Grün pushen. Schwarzwerte müssen tiefer runter (nimm den Schatten als Referenz um den korrekten Wert zu finden) Auch die Highlights musst du ein wenig pushen, dass stärkerer Kontrast zwischen Farbe und dem weißen Schriftzug entsteht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Selbstständiger Motion Designer